Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

er ist eigentlich zu alt

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ein sehr guter freund steht total auf mich ich auch auf ihn erst super süß und immer für mich da! das problem ist nur er ist mal locker 10 jahre älter wie ich und ich weis nicht damit umzugehen! wir haben viel gemeinsam und wir machen gerne auch spass zusammen! das andere problem was es da nocht gibt ist das er noch vergeben ist obwohl er mir gesagt hat er möchte sich von seiner freundin trennen ich weis aber nicht ob ich ihm das glauben kann er ist mir einfach super wichtig und ich möchte ihn auch an meiner seite haben nur ich weis nicht ob ich ihm so vertrauen kann. Ich hab das auch schon mit meiner mutter besprochen und sie sagte mir einfach nur mach was du für richtig hälst es wird schon das richtige sein und wenn nicht dann kannst du raus lerne! allerdings steht meine beste freundin auf ihn und mit ihr bin ich aufgewachsen und ich habe es ihr auch schon gesagt sie hat nicht sehr gut drauf reagiert aber ich wollte sie nicht anlügen jetzt stehe ich zwischen zwei stühlen sie ist mir unheimlich wichtig und mit ihm möchte ich eigendlich mein leben teile

danke schon mal im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst in Deiner Überschrift, dass Du eigentlich für zu alt hälst, aber in Deiner Mail klingt es nach Deinem Wunsch, dass er Dein Partner wird.
Sicherlich sprechen viele Punkte - finde ich zumindest - dagegen. Er ist in einer Beziehung, die er trotz Aussage noch nicht beendet hat. Dann zweifelst Du die Vertrauensbasis an und dann ist da noch Deine Freundin, die auch auf ihn steht.
Ich würde Dir gern sagen können, was der beste Weg ist, um Klarheit in diese Angelegenheit zu bekommen, aber ich kenne ihn nicht und kann mir daher überhaupt kein Bild machen, ob man ihm vertrauen kann oder ob er nur spielt. Deine Mutter hat im Grunde ganz recht, wenn sie sagt, dass Du entscheiden solltest, wie Du meinst und dann ggf. daraus lernen kannst. Ich denke auch, dass hier eine Weisung eines Weges nicht unbedingt angebracht ist, da die Sache doch sehr verzwickt ist. Sei halt nur vorsichtig mit Deinen Gefühlen, wenn es noch so wischiwaschi ist und er keine klaren Ansagen machen kann. Wenn Du Dich ein wenig bedeckt hälst, dann verletzt es später nicht so sehr, falls es doch schief gehen sollte.
Mich persönlich stört an der ganzen Sache, dass er in einer Beziehung ist. Schließlich sollte man auch an die Freundin denken und wie sie sich dabei fühlt.
Was Deine Freundin angeht, gilt im Grunde für sie das gleiche, wie für Dich. Es ist schön zu hören, dass Du ihr gegenüber ehrlich bist. Ihn süss zu finden oder für ihn zu schwärmen ist eine Sache, aber mit ihm zusammen zu kommen oder einiges zu unternehmen, ist eine andere Sache. Du schnappst ihm ihr also im Grunde gar nicht weg, wenn es das ist, was Du ansprechen wolltest, denn er ist vergeben. Er hat eine Beziehung.

LG, Sabine