Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie ich meine Freunde loswurde- an einem Tag

Hallo,
mir gehts richtig schlecht. Heute war der schlechteste Tag in meinem ganzen Leben. Ich hab meine beste Freundin verloren und dazu noch zwei andere Freundinnen.
Ich hab in letzter Zeit immer öfter schlechte Laune gehabt. Dummerweise hab ich die immer bei meiner besten Freundin rausgelassen, das hätte ich eh nicht machen sollen. Doch zu den andren war ich immer ganz nett und hab die fröhliche gespielt. Und heute ist die Situation dann eskaliert. Ich hatte wieder schlechte Laune und war über mich selbst verärgert. Da hab ich ohne nachzudenken meiner (jetzt leider Ex-) besten Freundin Gemeinheiten an den Kopf geworfen. Dass sie ein Streber wäre und dass nur weil sie jetzt bessere Noten schreibt als ich. Und dass ich Streber nicht so mag.
Ich hab mich dann später wieder bei ihr entschuldigt. Aber trotzdem war noch so ne Distanz zwischen uns und wir haben nix miteinander gesprochen,nur dass wichtigste. Und dann in Sport da machen wir eigentlich immer zusammen. Als es dann darum ging zu zweit zusammen zu gehen, wusst ich nicht so genau ob wir jetzt zusammen machen oder nicht. Aber bevor ich auf sie zu gehen konnte kam schon ein anderes Mädchen auf mich zu und fragte mich. Ich wusste nicht, mit wem meine beste Freundin machte und ich konnte ja auch schlecht zu dem Mädchen sagen "Ne ich mach net mit dir, weil ich vielleicht mit ihr mach, wenn sie noch niemand hat". Tja und später als es darum ging ein dreierteam zu machen, kam noch eine dritte zu mir und sagte sie jetzt bei mir und dem anderen Mädchen. Da konnte ich ja auch schlecht sagen "Ne geht net. Ich will eigentlich mit ihr machen, wenn sie noch niemand hat". Tja und meine beste Freundin war darüber au verärgert und machte dann mit meinen zwei anderen Freundinnen zusammen. Die war dann au total sauer auf mich und haben mich total ignoriert.
Später musste ich dann noch mit meiner (Ex) besten Freundin so ne Bandkr nachmachen und wir mussten da in ne andere Sporthalle laufen. Also einmal übers Schulgelände und sie lief strikt vor mir und knallte mir die Türen vor der Nase zu und ignorierte mich. Ich hab ihr dann versucht zu erklären, dass ich in Sport net genau wusste was ich in der Situation hätte machen sollen, aber sie hörte mir gar net richtig zu. Und so gings dann au weiter.
Toll und jetzt bin ich net nur meine beste Freundin, die ich schon seit 6 Jahren hab...nein zwei andere gute Freundinnen sind auch noch sauer auf mich. Dabei hab ich denen doch gar nix gemacht.
Ich fühl mich jetzt voll scheiße und mir gehts einfach nur schlecht.
Auf den Tag morgen freu ich mich gar net.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab mich ja schon die ganze Zeit bei ihr entschuldigt...Will sie unserer 6-jährigen Freundschaft wirklich von heute auf morgen ein Ende setzten? Und warum sind die anderen auch sauer auf mich und ignorieren mich einfach? Was mach ich jetzt ohne gute Freundinnen?
Bitte helft mir ich weiß nicht weiter...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

wie wäre es denn, wenn du deiner besten Freundin einen Brief schreiben würdest und ihr erklären würdest, wieso du dich so verhalten hast und dass es dir wirklich leid tut. Sage ihr ,dass es falsch war deine Launen an ihr auszulassen und dass sie dir wirklich wichtig ist. Ich denke nicht, dass es mit eurer Freundschaft vorbei ist und sich das nicht wieder einrenken lässt. Gebe dir Mühe, dann wird es klappen.

Alles Gute, liebe Grüße