Problem von Anonym - 17 Jahre

nervige Gedankenschleife

Hallo KuKa!

Mein problem ist, dass ich schon seit ich denken kann an einer eigenartigen Gedankenschleife leide.

Die nervt, lenkt mich ab und verunsichert mich sehr.
Es ist so, dass ich mich in meinem Kopf (also gedanklich) selber sehe.
Um genau zu sein sehe ich in Gedanken STÄNDIG (jede einzelne Millisekunde) AUTOMATISCH eine LIVE-Selbstaufnahme von mir selber.
So mit verschiedenen Perspektiven.

Das ist doch wohl nicht normal oder??
Also ich sehe mich praktisch selber... das stört mein Denken, meine Handlung, mein Bewusstsein und meine Orientierung gewaltig.


Also wenn ich zb. in der Schule auf meinem Stuhl sitze, dann denke ich automatisch (aus irgendeiner perspektive) wie ich grad aussehe, während ich da sitze. Ich sehe halt ein endlos video, das mich ständig selber zeigt. Ich komm mir wie in nem Film vor. Das habe ich schon seit sehr vielen Jahren, bloß ist es mir bisher nie großartig aufgefallen, besser gesagt, habe ich es damals als normal eingestuft.

Ich weiß mein Psycho-Gedanken-Problem klingt verrückt...
Vllt klingt es auch harmlos isses aber mit sicherheit nicht!

Ich hab wegen dieser Gedankenschleife zudem ständig leere Blicke (unbewusst is ja automatisch!) Dadurch gucken mich immer ALLE leute denen ich in die Augen sehe so komisch an!! Weshalb ich dieses endlose Kopfkino habe is mir unbekannt...




Ist sowas denn normal?? (frag ich aufgrund von Unsicherheit)


Was genau könnten die Ursachen sein?


Was genau ist das überhaupt?


Wie kann ich es (endlich) los werden?





Ich erwarte jetzt keine Profi-Antworten, aber trotzdem hoffe ich auf hilfe! :)



Vielen Dank falls ihr antwortet!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, ich denke nicht, dass es krankhaft ist. Viele Menschen bzw. fast alle Menschen kontrollieren sich auf diese Art und Weise selber. Ob es bei Dir vielleicht ein wenig ausgeprägter ist, vielleicht aufgrund Deines Pubertätsalters, kann ich nicht sagen.

Jeder Mensch, wenn er z.B. in der Disco steht, beobachtet sich selber auf diese Art, wie Du es beschrieben hast. Viele erkennen es nicht so, wie Du es im Grunde perfekt beschrieben hast, weil es bei ihnen vielleicht nicht so ausgeprägt ist, aber im Grunde kontrolliert sich jeder auf diese Art und Weise selber, ob er z.B. gerade richtig steht oder eine gute Haltung hat. Sie denken dann darüber nach, wie sie wohl aussehen, wie sie da gerade stehen in der Disco oder an der Bushaltestelle, weil sie ja jemand beobachten könnte und man möchte ja aktraktiv wirken und nicht unkontrolliert.

Ich glaube in vielen Berufsfeldern ist es so, dass die Arbeiter/Geschäftsleute sich so kontrollieren und sie sich so auch sehen. Sie stellen es sich vor. Sie stellen sich selber vor. Sie sehen die Vorstellung, wie Du sie beschrieben hast. Gerade Menschen, die z.B. viel vorsprechen müssen, wie Politiker oder Lehrer. Sie kontrollieren sich und ihr Verhalten, weil sie Wirkung zeigen möchten, auf diese Art.

Vielleicht hängt es auch mit Deinem Selbstbewußtsein zusammen, dass sich gerade entwickelt oder das sich genau so entwickelt.

LG, Sabine