Problem von Anonym - 13 Jahre

Geld - Freundin

Hallo liebes team!

Ich habe ein echtes Problem und zwar das ichmit meiner besten Freundin nicht mehr mithalten kann. Sie hat mengen von Geld und ich hab weniger Geld. Oft fragt sie mich on wir ins Kino oder in die Stadt fahren sollen.Weil ich dann nie genug Geld hab sage ich ihr immer das ich Kopfweh hab oder das ich nicht darf.
Ich trau mich nicht meiner Freundin zu sagen das ich kein Geld habe um ins Kino zu gehn,weil sie über *arme* lacht. zB. wenn jemand mit nicht viel Geld an ihr vorbeigeht lacht sie. Und ich will nicht das sie lacht. früher konnte ich mithalten aber jetzt nicht mehr. das Problem ist das unsere freundschaft auseinander geht weil wir nichts mehr miteinander machen können. Ich hab das gefühl das unsere 7 Jährige Freundschaft nur wegen mir auseinander geht.
Es tut mir weh wenn meine Freundin über arme und HartzIV empänger lacht weil es mir selber so geht. Wir haben zwar kein HartIV aber wenig geld. Meine Freundin denkt ich hab genug Geld, dabei hab ich nichts. Was soll ich tun? helft mir bitte. Es geht mir so schlecht.
Danke im vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Freundschaft zerbricht oftmals dann,wenn man sich nicht mehr vertrauen kann. Es ist nicht schön, dass Du sie anlügst bzgl. des Geldes. Ich kann Deine Sorge und Verlegenheit verstehen, aber es istn icht gut Ausreden zu erfinden. Wenn sie es herausfindet, dann kann sie Dir nicht mehr vertrauen und eine gute Freundschaft macht Vertrauen aus. Wenn sie Dich mag, wie Du bist, dann wird sich Deine Situation auch verstehen können. Wenn sie über Menschen lacht, die arm sind, dann hat sie noch eine Menge im Leben zu lernen und ist mit diesem Thema wahrscheinlich nie richtig in Berührung gekommen. Es ist m.E. wichtig, dass Du mit ihr darüber sprichst. Vielleicht würde sie sich dann sogar bereit erklären mal Dinge mit Dir zu unternehmen, die kein Geld oder nur wenig Geld kosten. So muss sie aber doch denken, dass Du gar kein Interesse hat mit ihr was zu unternehmen, weil Du Dich immer rausredest.
Nur, wenn Du ehrlich zu ihr bist, kannst Du herausfinden, ob sie auch wirklich Deine Freundin ist.


LG, Sabine