Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

sie ist nicht mehr sie selbst

hallo liebes kk-team,
ich bin ratlos. meine freundin will sich verloben mit einem mann, den sie erst grobe drei monate kennt. sie will noch nich heiraten, nur erst mal verloben, aber sie ist ein sehr sensibler mensch und ich bin sicher, wenn der verlobungsring erstmal am finger ist, wird sie nie wieder frei sein. ich würde mir ja keine sorgen machen und mich freuen, wenn sie sich nicht so sehr verändern würde. früher war sie immer so fröhlich und lustig, war voller energie und war einfach sie selbst. jetzt ist sie nicht mehr so, sondern eher gereizt, sie hat einen hass auf die welt (was sie selbst sagt) und ständig erzählt sie mir, wie oft er sie zum weinen bringen würde. warum bringt er meine beste freundin zum weinen, statt zum lachen??? ich will, dass sie glücklich ist. bitte helft mir, wie soll ich ihr das sagen, ohne sie zu verlieren?

liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist in solchen Fällen wichtig, dass Du mit Deiner Freundin darüber sprichst. Versuche ihr nicht irgenwas auszureden oder schlecht zu reden. Höre ihr einfach zu. Viele Menschen erkennen beim Reden oftmals eigene Fehler. Man muss es ihnen gar nicht sagen. Viele Menschen hören sich beim Reden selber zu und erkennen dann Dinge, die sie von anderen gar nicht hören wollen. Für Dich als Freundin ist es wichtig, dass Du für sie da sein magst. Sie mag Dich, wie Du bist und Du magst sie, wie sie ist. Versuche ihre Entscheidungen zu akzeptieren und versuche sie nicht zu verunsichern, denn dann löst sich eine Freundschaft wirklich oftmals auf.

LG, Sabine