Problem von Anna - 16 Jahre

Meine Größe

Hi,
ich bin jetzt 16 (seit dem 29.8.) und 1,73m groß und fühl mich jetzt schon unwohl mit meiner Größe.
Ich bin in den Sommerferien und Herbstferien ca. 2 cm gewachsen und akzeptier seitdem meinen Körper mit der Größe irgendwie nicht mehr so wie ichs vorher immer getan hab und kann mich schwer an die Größe gewöhnen.
Ich weiß dass ich noch wachsen werde, weil meine Mutter 1,77 m groß is und mein Vater 2,00m, bin mir aber jetzt schon groß genug. Seitdem ich gewachsen bin beschäftigt mich meine Größe dauernd gedanklich.-.- Wenn ich mich jetzt, mit 1,73m schon zu groß fühl, wie soll es mir dann damit gehen, wenn ich erstmal um die 1,80 groß bin, oder vielleicht sogar größer, was bestimmt so werden wird bei so großen Eltern.
Ich wollte einfach noch nie so groß werden. Viel größer ist die Angst, dass ich nach meinem Vater komme und vielleicht an die 2, 00 m groß werde. Ich hab halt Angst vorm Wachsen. Ich weiß dass die Körpergröße bei einem Menschen nicht wirklich wichtig ist, sondern der Charakter, aber ich bin einfach unzufrieden damit und kann den Gedanken nicht verdrängen. Ich hätte auch gerne mal einen Freund, möchte zu ihm aufschauen können und von ihm "beschützt" werden. Ich kann mir einfach net vorstellen, dass bei dieser Größe die Chance einen Freund zu bekommen noch hoch ist. Wenn ich genauso groß werden würde wie meine Mutter, fände ich es noch in Ordnung, aber 1,80 m oder größer ist mir einfach zu viel. Am aller liebsten würde ich so groß bleiben wie jetzt, was ja wirklich schon groß genug ist und im Gegensatz zu 1,80 noch voll in Ordnung. Ich bin auch zurückhaltend von meiner Art her und wollte nie auffallen oder überragen. Mir gefällts auch garnet, dass mir dann meine Hosen und Oberteile mit der Zeit zu kurz werden. Bis zu welchem Alter kann ich eigentlich wachsen? Kann es sein dass ich wie mein Vater 1,90,-2,00m groß werde und kann ich auch genauso groß werden wie meine Mutter? Wieviel kann man in einem Jahr wachsen?
Stimmt es dass man aufhört zu wachsen, oder weniger wächst, wenn man die Pille nimmt? Ich hab im Moment das Gefühl ich müsst was gegen das Wachsen tun, obwohl es gegen die Natur geht.-.-..

Lg, danke im Vorraus für die Antworten

Anwort von Andrea

Liebe Anna,

die meisten Mädchen schließen das Wachstum mit 16 Jahren ab, es kann nochmal zu einem weiteren kleineren Schub ein wenig später kommen, aber muss nicht. Du hast große Eltern, was bedeutet, dass du auch groß werden wirst. Jedoch glaube ich kann ich dich beruhigen, dass du nicht so groß wie dein Vater werden wirst. Er ist ein Mann, und meistens sind die Männer größer als die Frauen.
Wenn du dich noch imemr sehr unsicher fühlst, dann sprich einmal mit einem Arzt darüber, er kann heraus finden, wie groß du wirklich werden wirst!

Alles Gute