Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

Leben bei den Großeltern

als ich ca. 1 monat alt war hat sich meine mutter selbst umgebracht weil mein vater eine neue frau hatte. meine schwester war damals 7. wir lebten dann bei meinem vater und seiner neuen aber er trennte sich auch von ihr und wollte uns nicht mehr haben da haben uns meine großeltern adoptiert wir sind dann nach deutschland gezogen früher lebten wir in asien und ich hatte damit keine probleme wiel ich es damals auch nicht so mitbekam...als ich es erfuhr ..ich weiß nicht warum ...aber ich hatte da auch nciht so ein großes problem damit hab nur ganz selten darüber nachgedacht.. doch mit der zeit als immer wieder in der schule die eltern erscheinen mussten und immer meine oma kam oder als die probleme kamen mit schule, streit, liebeskummer etc. merkte ich erst wie hart es ist ...es fällt einfach eine sehr sehr wichtige person.. mein vater lebt noch in asien und ruft ein paar mal im jahr an er hat auch kein wirkliches interesse uns wieder zu sehen. meine schwester mag ihn gar nicht mehr sie gibt ihm die schuld für denn tod meiner mutter aber ich würde ihn so gerne hier haben... viele denken sicherlich das ich mich doch schon dran gewöhnt haben müsste einfach bei meinen großeltern zu leben weil ich es ja nicht anders kennen sollte aber es ist gar nicht etwas an das ich mich gewöhnen kann.. großeltern können einem nie das geben was richtige elten einem geben. ich wollte eigentlich noch nie darüber mit ihnen reden und ich habe es auch immernoch nicht vor sie denken bestimmt das die sache abgeschlossen ist das ich die sache so hinnehmen muss aber wie soll amn soetwas hinnehmen das die 2 wichtigsten menschen im leben nicht bei dir sind und dir halt geben in denn schwierigen zeiten... natürlich hab ich freunde und meine schwester aber es kann niemand eltern ersetzten...ich glaube das alles im leben seinen sinn hat aber wie kann der tod von einer person einen sinn haben? wie kann so etwas grausames gut sein?? ..ich habe meinen weg gefunden ... und ich fühle mich erwachsener als ich es vielleicht bin .. ich habe meinen eigenen kopf und ich weiss was ich will aber das habe ich größten teils meiner schwester zuverdanken sie hat mir halt gegeben nicht meine oma oder opa... sie haben eher nur zugesehen wie wir groß geworden sind... trotzdem habe ich bildung und führe soweit ein normales leben ich habe ziele im leben und will sie auch erreichen... ich hab auch schon langsam denn glauben an gott verloren .. wie kann ein gott soetwas zulassen wie kann er menschen die nichts getan haben die mutter nehmen... wie können menschen die nichts getan haben krebs haben ..wieso starben soviele menschen die nicht getan haben zu der zeit von hitler wenn es einen gott gibt? wie soll ich mir das alles erklären ..aber ich suche ja auch keine philosophie ich finde es einfach grausam wie soetwas einem menschen auf denn weg gegebenn werden kann ...wie soll man sich sowas erklären?! kann man sich soetwas überhaupt erklären? aber vorallem wie soll man damit klar kommen ...?

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich kann man die eigenen leiblichen Eltern nicht ersetzen. Dennoch sind Deine Eltern Deine Ansprechpersonen, wenn es um wichtige Fragen geht. Ich kann gut verstehen, dass Du mit ihnen nicht über alles sprechen kannst. Da geht es Dir aber wie vielen anderen Teenagern auch, nur mit ihren Eltern. Viele Jugendliche in der Pubertät haben Schwierigkeiten mit ihren Eltern über wichtige Themen zu sprechen. Schau doch nur mal zu dem Thema "Periode" oder "ich bin verliebt" oder "Liebeskummer" bei uns über die Suchfunktion nach. Diese Teenager haben ihre Eltern und können genauso wenig mit ihnen über solche Dinge sprechen, wie Du mit Deinen Großeltern.
Ich kann verstehen, dass Du eine Mutter und einen Vater vermisst. Dennoch hast Du einen Weg gefudnen glücklich zu sein auf Deine Art mit Deinen Freunden. Dies spricht für eine wahnsinnige Stärke, die Du in Dir hast. Ich kann auch Deine Sehnsüchte verstehen und bin mir aber auch sicher, dass Du bald einen Weg finden wirst mit anstehenden Problemen klar zu kommen. Im Grunde brauchst Du uns gar nicht. Im Grunde brauchst Du auch keine Antwort auf Deine Frage, denn Du bist super stark, wie ich es Deiner Mail entnehmen kann. Zu schwächeln ist völlig normal. Das geht mir mit 38 Jahren auch hin und wieder mal so. Es ist normal.
Warum Menschen sterben, die einem so wichtig sind? Ich weiß es nicht. Ich weiß, dass es weh tut sie gehen zu lassen oder loszulassen, aber ich habe keine Erklärung darauf außer, dass der Tod zum Leben dazu gehört. Ich denke, dass man dies einfach akzeptieren muss. Warum es Krankeheiten gibt, wenn es Gott gibt? Ich denke mal, dass Gott auch nicht alles steuern kann und man ihn auch nicht für alles verantwortlich machen kann, wo Menschen Fehler begehen.

LG, Sabine