Problem von Mini - 26 Jahre

Ist er der richtige für mich?

hallo,
ich bin mit meinem freund über 6jahren zusammen. und seit fast 4 jahren sind wir schon verlobt. mein freund und ich wollen denächst vielleicht heiraten. und jetzt komme ich zur mein problem ich habe keine freundin die mir sagt ob er der richtige für mich ist. deswegen schreibe ich ihr meine gedanken rein ob er der richtige für mich ist. mein freund liebt mich überalles, das weiß ich halt weil ich schon mal versucht habe ihn zu verlassen und da hat er mich an der tür abgefangen und konnte nicht weiter. ich liebe ihn auch aber manchmal ist er sowas von anhänglich das ich das nicht einmal alleine vor die tür gehen kann ohne das er sagt der er mich liebt. und das er mich nicht verlieren möchte. das regt mich halt manchmal auf. und wir streiten uns auch öfters. jetzt zu zeit geht es wieder gut und ich kann auch mal weggehen. aber manchmal läßt er mich ungärne alleine weg, da muß ich beltern und bitten bis es fast zu einem steit kommt und dann läßt er mich meistens alleine weggehen. deswegen wollte ich ihn auch schon mal verlassen weil er so manchmal ist. deswegen mache mir gedanken wenn wir heiraten und ich dann seine frau bin habe ich angst das er dann sagt du bist jetzt meine frau und jetzt kann auch nich mehr weglaufen. und das es halt vielleicht schlimmer wird mit dem weggehen. man sagt ja auch bei vielen paaren die geheiratet haben das sich der man nach der hochtzeit sich zum negativen gewendet hat und später sich die paare geschieden haben. eigentlich will ich das nicht das wir dann vielleicht mal uns scheiden lassen. vielleicht kann ja einer von euch helfen. ich liebe ihn wirklich sehr. und er mich auch. vielen dank für eure antwort. mini

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mini!

Ob Du ihn heiraten möchtest, ob Du mit ihm alt und grau werden willst, das wirst Du für Dich selbst entscheiden müssen. Und in die Zukunft schauen und sagen, ob und wie er sich nach der Hochzeit verändert, kann ich leider auch nicht.

Du befürchtest, dass er dann sagt: Jetzt bist Du meine Frau und jetzt hab ich das Sagen; jetzt bestimme ich, wann Du gehst und wann nicht. Aber theoretisch kann es ja auch umgekehrt sein: Du liebst mich so sehr, dass Du mich geheiratet hast, jetzt habe ich mehr Vertrauen.

Wie gesagt, was und ob es geschieht, kann ich nicht sagen. Du kennst ihn und kannst es wohl besser einschätzen.

Selbst denke ich, dass ihr diese Dinge klären und ändern solltet, bevor ihr euch für alle Zeit füreinander entscheidet. Bespreche diese Bedenken mit ihm; erkläre ihm, wie sehr es Dich belastet und frage, ob Du selbst etwas tun kannst, damit es ihm leichter fällt, Dir diese Zugeständnisse zu machen. Erzähle ihm in aller Ruhe, welches Verhalten Du Dir von ihm wünschen würdest und dann schaut hin, welchen Beitrag ihr beide leisten könnt, damit es auch passieren kann.

Alles Gute!
Dana