Problem von Anonym - 14 Jahre

Warum liebt man, wenn es doch nicht hält?

Hallo!
ich habe euch schon öfters ein problem von mir geschickt.
Nun habe ich zwar kein Problem in diesem sinne, sondern eher eine Frage,
die mich schon seit längerem beschäftigt.

Es heißt ja immer, dass keine beziehung ewig hält und die erste liebe schon
gar nicht.
Aber wenn man jemanden doch wirklich ganz doll liebt (sei es die erste Liebe oder die 50ste), wie kann man dann so was denken wie:
?Nun sind wir zusammen. Aber eine Zukunft kann ich mir mit
dem nicht vorstellen. Schließlich will ich ja auch noch mehr Erfahrung in
meinem Leben sammeln und nichts verpassen.?

Denken manche Leute wirklich so? Es wird einem ja immer und überall eingeredet, dass alles mal ein Ende haben muss und man noch jung ist, noch viel Erfahrungen machen wird, und dass man noch ganz, ganz vielen jungs über den weg läuft oder mit ihnen zusammen kommt.
Ich habe vor kurzem einen Freund. Zwar noch nicht so lange, dass ich sagen kann ?Ich liebe ihn über alles? aber er bedeutet mir schon einiges.
Und wenn ich mir nun vorstelle, dass einmal schluss zwischen uns wär.. ich hasse diesen gedanken. Denn wieso liebt man jemanden und ist mit ihm zusammen, wenn man sich sowieso ?sicher? ist, dass man einmal nen anderen hat.
Ich habe bis jetzt noch keinen richtigen freund gehabt und habe echt eineinhalb jahre auf den richtigen gewartet. Ich finde mein freund ist genau der richtige! Was besseres gäbe es nicht.
Deshalb habe ich angst, was in der zukunft passiert.
Wieso geht man eine Beziehung ein, wenn man im jungen alter noch weiß, dass es nicht ewig so bleibt?
Soll ich mir einfach denken: ?so ist es nun, und es kann jeden moment anders sein. Genieße doch einfach diese zeit. Wer weiß wann sie aus ist..? Hab ich mir meine frage damit irgendwie schon selbst beantwortet?
Ich weiß ja, dass man als teenager noch nicht viel von der welt und beziehungen weiß, wie man mit dem Leben umgeht. Das lernen wir ja sozusagen gerade.
Aber ich hab das gefühl, schon sehr erfahren und reif zu sein. Ich hab mir schon so viele geschichten und fehler anderer leute angehört, aus denen auch ich lernen konnte.

Ist das denn nicht schon eine gewisse erfahrung? Oder eher eine vorraussetzung für ein faires miteinander in einer beziehung.
Danke schon mal im Voraus, falls ich eine Antwort bekomme =)
Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihc denke, der kleine feine Unterschied liegt zwischen dem, was man weiß (Beziehungen halten nicht für immer und ewig) und dem, was man fühlt. Wenn man verliebt ist, auf der rosa Wolke sitzt, wenn die Beziehung toll und harmonisch läuft - dann soll es auch für immer so bleiben.

Hält die Liebe aber nicht, ist im allgemeinen ja auch nicht mehr dieses Gefühl der Vollkommenheit da. Wenn eine Beziehung auseinander geht, dann doch meist, weil es viele Streits gibt, weil es nicht mehr passt. Keine Statistik kann einfach wiederlegen, wie man sich fühlt.

Und dann und wann kann es auch klappen mit der ersten große Liebe... vor zwei Jahren ungefähr lernte ich ein Paar kennen. Sie hatte beide noch nie einen anderen Partner und feiern zwar nicht silberne Hochzeit, aber silberne Beziehung :-) Sie sind mit 14 / 16 zusammengekommen und sind heute seit 5 Jahren verheiratet und glückliche Eltern... Ungewöhnlich, aber wahr. Und weil es eben auch so kommen kann, ist es nur gut richtig, die Liebe zu genießen und zu pflegen.

Alles Gute!
Dana