Problem von Anonym - 20 Jahre

Kann ich ihr glauben?

Hallo..

Meine E-mail adresse vorhin war glaub ich falsch statt .de muss da .ag hin.. deswegen schick ich mein Problem nochmal!

ich möchte einmal mit professionellen Leuten über die "angebliche" Vergewaltigung einer Freundin reden.
Wie Sie jetzt sicherlich schon aus meinem ersten Satz entnommen haben, glaube ich dieser Person nicht.
Ich nenne meine Freundin hier einfach mal "Jana".
Die ganze Geschichte fing so an:
Vor ein paar Monaten hat Jana in Ihrer Lehrstelle 100 Euro aus der Kasse geklaut. Das habe ich alles so von verschiedenen Leuten gehört.
Ich hab mich dann eines Abends mit meinen Eltern zusammen gesetzt und Sie erzählten mir, das Jana in psychologischer Behandlung ist, da Sie vor 7 Jahren vergewaltigt wurde.
Ich rechnete und kam bei Ihr auf ein Alter von 11 Jahren. Da kam mir damals schon der erste Gedankenblitz das mir das bekannt vorkommt.
Ich hab erstmal nichts drauf gegeben, wollte mit Jana selber reden.
Nächte darauf fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Vor 7 Jahren ist Jana eines Abends von daheim abgehauen weil Sie von Ihrer Mutter mit dem Schuhanzieher geschlagen wurde(der grund war, das sie zu spät heim kam). Sie rannte zu Ihrem damaligen Freund, der bedeutend älter war(an die 4 oder 5 Jahre). Bei ihrem damaligen Freund waren noch ein kumpel und eine erwachsene NAchbarin von Ihm. das weiß Jana. Und nach diesem Abend hörte ich zum ersten Mal das Jana vergewaltigt worden sei.
Ein paar Tage drauf kam aber raus dass das eine Lüge war. Sie hatte nur gelogen um nicht noch mehr ärger zu bekommen weil sie abgehauen ist.
Damals wusste es Ihre Mutter also das Sie "Vergewaltigt" worden ist. Man hat Ihre Mutter gefragt, willst du nicht mit Jana zum Arzt? Sie meinte aber, das muss ich nicht, den ich weiß das sie gelogen hat.
Nun ja, die Sache wurde auf Eis gelegt und jetzt 7 Jahre später der selbe Vorwurf.
Ich dachte dann, vielleicht denke ich an einen anderen Tag wie sie vielleicht meint.
Ich hab mich mit Jana zusammen gesetzt und ersteinmal ihr zugeredet als glaube ich ihr-ich tat es auch!
und dann erwähnte sie genau den Tag an den ich dachte.. Ich wusste Sie lügt-zumindest hätte ich das vor 7 Jahren sagen und beweisen können-doch ich war da 13 Jahre.
Jetzt gab es keine Beweise für meine und Ihre Anschuldigungen.

Sie meinte an dem Abend noch zu mir, das er sie seit längerem bedroht hätte-ich meinte sie soll ihn anzeigen..Jana sagt nein sie kann das ni, das ist eh schon verjährt..Ich sagte Ihr dann zeig ihn an weil er dich bedroht? Sie sagt jedesmal nein..erst weils verjährt ist, dann weil sie ihn ni sehen will, dann weil sie die Geschichte nicht wieder erzählen kann(komisch mir konnte sie es doch auch sagen) etc...
Dann berichtete sie mir von Ihrer Therapeutin. Ihre Therapeutin hätte zu Jana nach dem 3Wort gesagt, sie brauche nicht weiter reden, sie hört das sie vergewaltigt worden ist! Das glaube ich nicht!!! Therapeuten hinterfragen doch erstmal oder?
Und Jana entschuldigt jetzt alles mit der "Vergewaltigung"-schlechte Noten, schlechter Umgang, Alkohol auf Partys, das klauen der 100 Euro.
Ich will Jana nicht beschuldigen das sie lügt ohne es genau zu wissen deswegen hoffe ich sie können sich einen einblick verschaffen und ihre meinung preisgeben.

Es sind dann noch viele andere dinge vorgefallen, sie erzählt ihre mutter und ihr bruder hätten es vor 7 jahren ni gewusst-ihr bruder gab zu es schon eher gewusst zu haben, ihre mutter ist genauso durchtrieben wie jana.sie wird immer zu jana halten(verständlich).
genauso meinte sie von ihrer mutter die beste freundin hätte es vor 7 jahren gewusst und nicht ein wort zu Janas mutter gesagt-da kam schon raus dass das eine lüge von Jana war!

Ich kann ihr ni glauben und wenn es doch stimmt wurde ich ihr gern helfen.. Ich weiß den Namen, obwohl sie ihn ja nicht mehr sagen kann(2 minuten nach der aussage wusste ich den namen-naja)ich wurde ihn anonym anzeigen-entweder ich helfe ihr oder schade ihr damit..
Sie zerbricht mit ihren lügen freundschaften und familien.. Bitte helfen sie mir!

ist eine Vergwaltigung nach 7 Jahren verjährt?
Bitte um Antwort..

Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich werde den Teufel tun und eine Meinung schreiben, ob Jana die Wahrheit sagt oder nicht. Ganz ehrlich, das kannst Du nicht erwarten. Ich habe nur Deine Mail, um ein Urteil zu fällen - und daraus werde ich mir keine Meinung bilden. Und "professionelle Leute" findest Du hier im Kummerkasten nicht; wir sind einfach Menschen, die in ihre persönliche Erfahrungsschatzkiste greifen, um zu helfen.

Da Jana damals 11 war beginnt die Verjährungsfrist der Vergewaltigung meines Wissens nach erst mit 18. Aber schau dazu einmal hier:

http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/hilfe/gesetze/d_verjaehrung.htm

"Ich kann ihn nicht anzeigen" habe ich schon so oft gehört und gelesen. Aus der Scham und der Angst vor dem, was dann auf die Frau zukommt, ziehen sich viel zurück, versuchen zu verdrängen und schweigen. Wie sonst kommt es zu so etwas wie einer Dunkelziffer? Wenn es so leicht wäre, darüber zu sprechen und die rechtlichen Wege einzuleiten?

Entscheide, wie Du selbst mit der Situation umgehen willst - und auch, ob Du Jana Vertrauen kannst oder nicht. Ich kann und werde mich hier auf keine Seite schlagen.

Alles Gute!
Dana