Problem von Stefan - 26 Jahre

Schwangerschaft

Hallo Liebes Kuka-Team

seit 2 Jahren habe ich eine gleichaltrige Freundin...wir würden gerne heiraten und später mal kinder kriegen. Jetzt hat meine Freundin aber gesagt das sie so schnell wie möglich kinder haben möchte da man ab 30 grössere schwierigkeiten habe bis die Befruchtung zustande kommt und das die Geburt schmerzhafter ist...stimmt das??? ich möchte mich nämlich nicht so beeilen. Ich denke der optimale zeitpunkt ist so um di 30.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Danke vielmals
liebe grüsse und ein guter rutsch
euer Stefan

Anwort von Claudia

Hallo Stefan,
also, dass eine Geburt schmerzhafter ist, wenn man über 30 ist, ist Humbug. Eine Geburt ist immer schmerzhaft, so ist das nun mal.
Wann man Kinder möchte, muss jeder mit sich selbst ausmachen (und natürlich mit dem Partner). Dass es nicht so schnell klappt mit dem schwanger werden dann, kann aber durchaus sein. Die Fruchtbarkeit sinkt mit steigendem Alter. Es ist statistisch erwiesen, dass eine Frau um die 20 durchschnittlich 2 1/2 Monate braucht um schwanger zu werden. Ein Drittel der 32 bis 27 Jährigen, wartet aber länger als ein Jahr auf eine Schwangerschaft. Ausserdem kann es sein, dass es nicht so schnell klappen mag, weil man sich dann so darauf versteift unbedingt schwanger zu werden.
Es kann durchaus sein, dass ihr, wenn ihr jetzt anfangt zu üben, trotzdem eine Weile brauchen werdet bis deine Freundin schwanger wird. Dann seid ihr vielleicht schon an die 30?!
Wieso denkst du dass in 4 Jahren ein besserer Zeitpunkt ist, um Kinder zu bekommen? Wird es euch da beruflich/finanziell besser gehen oder hat es andere Gründe? Ihr solltet da auf jeden Fall eine Einigung finden. Ich wünsche euch viel Glück dabei!