Problem von Yassie - 16 Jahre

komplizierte Beziehung - Schwangerschaft

Hallo,
Ich bin 16 jahre alt und bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen.Er wird 23 jahre alt.Wir bekommen mitten September ein baby.Ich bin im 2.monat schwanger.Mein freund muss für 3 Jahre ins gefängnis.Aber wir wollen zusammen nach schweden oder in die schweiz ziehen.
Stimmt es das uns niemand finden wird?
Naja wenn es nicht so kommen sollte,wollte ich fragen ob das jugendamt mir eine kleine Wohnung für mich und meinem baby gibt?

Ich danke schoneinmal im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo Yassie!

Nein, ich denke nicht, dass ihr so ohne weiteres untertauchen könnt und wenn ich ehrlich bin, halte ich es auch für keine gute Idee. Ihr erwartet ein Baby und Du bist auch noch nicht volljährig. Das bedeutet, dass Du auch ohne Einwilligung Deiner Eltern gar nicht ohne weiteres ausreisen kannst. So einfach ist das nicht. So lange Du nicht volljährig bist, wirst Du auf die Zustimmungen Deiner Eltern angewiesen sein.
Ich möchte Dir raten, den Dingen den Lauf zu geben und das Baby ganz normal daheim auf die Welt zu bringen. Dein Freund hat eine Strafe von 3 Jahren zu verbüßen und ich finde, dass er auch dazu stehen sollte. Nach diesen 3 Jahren hättet ihr die Möglichkeit ganz neu anzufangen und eure Zukunft zu bilden. Eine Zukunft mit eurem Kind. Weglaufen oder irgendwo unter zu tauchen bringt nur noch weitere Schwierigkeiten und ich finde dies keine gute Idee, auch zumal Du Mutter wirst und Deinem Kind eine Verwantwortung gegenüber hast.

LG, Sabine