Problem von Anonym - 17 Jahre

Frauenarzt

Hallo
Da ich schon 17 bin, sollte ich langsam mal zum Frauenarzt gehen. Ich weiß aber nicht, was da auf mich zukommt. Ich hab so recht auch niemanden, den ich fragen könnte, wie das abläuft und was ich beachten muss. (Meine Mutter ist tot und es ist mir peinlich, Freundinnen zu fragen.)
Könnt ihr mir sagen, was da passiert und was sonst noch wissenswert ist?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau mal hier:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/erster_frauenarztbesuch.htm

Und auch im Archiv findest Du einige Beiträge über die Angst vor dem ersten Frauenarztbesuch.

Eine wirkliche Vorbereitung bedarf es nicht - normale Dusche wie immer reicht ;-) Ich will nicht sagen, dass die Untersuchungen usw. zu den tollsten Dingen der Welt gehören - aber es ist auch nichts, was wirklich Angst machen muss. Unangenehm manchmal ja - Schmerzen nein. Halte Dir immer vor Augen, dass es für den Arzt sein ganz normaler Alltag ist.

Alles Gute!
Dana