Problem von Marcel - 53 Jahre

Problem mit meiner Tochter

meine tochter nun 17 jahre alt, besucht das gymnasium hat seit einiger zeit einen freund auch ca. 17 jahre alt, der allerdings nicht aber gar nichts tut. seine mutter ist nicht da, der vater macht nichts und er wohnt beim vater. nun das problem: der freund hockt fast täglich bei meiner tochter, öfters schläft, isst und trinkt er auch bei mir zu hause. nun das passt mir und meinem sohn 15 jahre gar nicht. ist das normal, dass in diesem alter sowas erlaubt ist ? ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass das nicht geht und sie ja nicht verheiratet seien und hier leben können wie ein ehepaar. mich trifft bald der schlag, denn ich weiss nicht mehr wie ich es meiner tochter beibringen kann. jedesmal sagt sie ja ok es komme nicht mehr vor und am nöchsten tag steht er schon wieder hier. auch mein ex mann hat schon mit ihm ganz ruhig und verständnisvoll gesprochten, aber allem anschein nach versteht er die sprache nicht. kann mir jemand helfen, ist das normal oder was. ich wäre dankbar wenn jemand schreiben würde. denn meine tochter muss das gymnasium machen, aber sie lernt ja auch nicht viel und die noten sind auch nicht unbedingt die besten. also besser gesagt knapp über dem minimum. besten dank euer marcel

Anwort von Sabine

Hallo Marcel!

Im Grunde kann man hier nur auf das Verständnis Deiner Tochter hoffen und mit ihr reden. Stelle ihr auch gezielt fragen, so dass sie selber angeregt wird nachzudenken, wie es in ihrem Leben weitergeht. Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass euer Zuhause kein Hotel ist. Schließlich kostet es auch eine Menge Geld, wenn man eine weitere Person mit durchbringen muss. Vielleicht klappen auch feste Zeiten, die ihr vereinbaren könntet. Deiner Tochter muss bewusst werden oder sie sollte lernen zu verstehe, dass eine Familie eine Gemeinschaft ist, in der man auch Rücksicht auf andere nehmen muss. Ähnlich wie in einer WG. Ich weiß, dass es super schwer ist an Teenager ran zu kommen bzw. Gehör zu bekommen, aber nachzugeben hilft hier auch nichts. Versuche am Ball zu bleiben.

LG, Sabine