Problem von Lisa - 17 Jahre

Mache mir Gedanken um meinen Freund

Liebes Kummerkasten-Team,
ich finde es toll, dass es so etwas wie euch gibt und schaue des öfteren mal über den ein oder andren Beitrag, der ein wenig zu meinen Problemen passt...
Naja ich selbst hab eigentlich kaum ein Problem, ich habe ein tolle Familie, tolle Freunde, Erfolg in der Schule, auch wenn ich manchmal Angst habe, dass Abi nicht zu schaffen, aber ich denke das ist normal, und sonst mache Sport und habe einen tollen Freund,mit dem alles so perfekt sein könnte..
so nun zu meiner Geschichte,dazu muss ich ein wenig ausschweifen...


Also wie ich eben schon gesagt habe,habe seit 7 Monaten einen Freund ,wir kennen und jetzt knapp 1 jahr und 3 Moante durch eine gemeinsame Clique...ich und eine Freundin sind zu etwa 7-8 jungs dazugestoßen und wir machen eigentlich jedes wochenende was zusammen und mir sind alle ziemlich ans Herz gewachsen..naja vor ca.10 Monaten kam ich auch mit einem aus der Clique C.K. zusammen,er war sehr muskulös,und vllt war es auch das weshalb ich mit ihm zusammen kam,was mich einfach ein wenig reizte´..naja davor habe ich eigentlich viel Kontakt mit C.H. gehabt,ich wusste dieses nie einzuschätzen un bei mir blieb es bei freundschaft aber für ihn war es wohl was anderes...naja C.K wohnte ca 2 stunden weg,und wir entschlossen uns,dieses vor der Clique geheim zu halten um C.H.nicht zu enttäuschen.dieses ging 2 monate aber wirklich sicher war ich mir nie mit ihm,weil ich gemerkt habe,dass dieses Muskelöse eigentlich gar nicht mein Ding ist!soo an einem abend kam alles raus und C.H.war richtig enttäuscht und sauer ,so wütend habe ich noch nie eine person kennen gelernt und er sagte er wolle nichts merh mit mit zu tun haben..das ging auch so über knapp einem Monat,keiner wollte mehr Konatkt zu mir und auch meiner besten Freundin,aber irgendwie merkte ich,dass da doch was zwischen mir und C.H war und es wurde nach ner zeit auch wieder besser zwichen uns!vorerst hielten wir das fern aber ich habe mich kure zeit darauf von c.K. getrennt!naja ich kam dann sehr schnell mit C.H. zusammen,und alles war wieder in ordnung ,aber von C.K. wollte keiner mehr was wissen!
naja mein C.H. hat mir das bis heute nie wirklich vergessen und wirft mir oft vor,ich würde eh nur auf muskolöse stehen aber das ist nicht das Grundproblem...
C.H. hat vor ca.4 jahren seinen hauptschulabschluss gemacht,und damals war er einfach zu faul,er ist nicht dumm keines wegs,hat auch vor knapp 1 1/2 jahren mit einer Ausbildung als schreiner angefangen ist da doch immer bei dem zeichnerischen teil durchgefallen und ihn machte das echt sehr sehr pessimistisch und meines erachtens auch total unselbstbewusst!er denkt seitdem er sei nix und würde nie mehr etwas schaffen!man merkt ihn das oft an..alle aus unsrer clique machen grade das ABi oder haben einen beruf und er macht zivi,hat aber dort auch nur noch 1-2 monate und is bis vor kurzem immer davior weggelaufen,weil er einfach angst hat nichts zu finden!!damals hätte er sich sogar beinahe das leben genommen..ich habe große angst um ihn! ich rede und rede ,er hat sich langsam mal an leute gerichtet ,die ihm sagten entweder realschulabschluss,aber er ist schon 22 oder ausbildung ,aber er weiß auch nicht in wleche richtung noch weil schreiner für ihn eigentlich das richtige war!! das mit der schule is schwierig und noch dazu findet man es in unsrer gegend kaum! auch so,man merkt ihm das öfters an,dass es ihm schlecht geht,und auch was uns angeht,übertreibt er oft..wir bekommen sehr oft Streit,wegen kleinigkeiten,zum Beispiel ist es ihm zu wenigf wenn wir uns zweimal dei Woche sehen plus die Wochenenden aber mir reicht das völlig..er bezieht das gleich auf sich und denkt ich würde ihn nicht lieben!! was soll ich denn machen??ich weiß echt nicht mehr weiter...ich liebe ihn so sehr ,aber er macht alles kaputt,mit seiner ganzen einstellung und ,indem er immer so überreagiert! in allem...ich wünsche mir mehr flexibitätin der beziehung,nach ihm ist das so:wenn wir uns dann nit sehen können,MUSS es da sein und so...das problem is auch,dass sich die clique inerhalbt der letzten zeit sehr auseinandergelebt hat...wir machen zwar hin und wieder alle was zusammen aber es is immer ein hin uns ein her!
bitte helft mir und gebt mir tipps wie ich ihm helfen kann,ich kann ihn so nicht sehen und irgendwann reichen meine Kräfte auch nicht mehr!
es war zwar jetzt eine menge aber ihr würdet mir eine rießen Freude bereiten wenn ihr mir antwortet!
Liebe grüße
macht weiter so!
Lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Im Grunde kann man mit solchen Menschen nur reden und ihnen anbieten zu helfen. Um helfen zu können, müssen sie auch bereit sein zu helfen.

Ich persönlich mag diese Mitleidsschiene, auf die viele Menschen oftmals versuchen eine Beziehung aufrecht zu erhalten überhaupt nicht. Bei euch ist es aber wohl so, dass Du selber sagst, dass da noch was zwischen euch ist, aber irgendwie auch nicht.

Biete ihm an zu helfen und zu reden, wenn er mag. Vielmehr kann man nicht machen. Er muss auch einen Schritt aus sich heraus machen und kann nicht stets erwarten, dann man in ihn hineinsehen kann oder Probleme erahnen kann.

LG, Sabine