Problem von Anonym - 17 Jahre

Jobsuche eines Freundes

hallo liebes KuKa team =)
Vorweg erstmal danke für eure Antwort.

Also es geht eigentlich nicht um mich sondern eher um einen Bekannten / Freund. Es ist so, er hat letztes Jahr auf einer Haupftschule seinen Abschluss gemacht (mittlere Reife / M-Zug). Er sucht bis heute verzweifelt einen job / eine Ausbildung! Aber bis jetzt hat er noch nichts gefunden. Ihm gehts sehr schlecht deswegen. Und ich will ihm helfen!!! Aber meine frage ist jetzt:

Wie soll bzw kann ich ihm helfen? Also wie könnte ich da vorgehen? Ich würde ihn sehr gerne überraschen! Aber wie? Ich selber gehe noch zur schule und habe somit noch keine Erfahrungen damit gemacht... Ich weis nicht wie man da vorgeht und wo bzw auf welche weise man eine jobsuche "startet"! =(

Könntet ihr mir evtl ein paar Tipps geben wie ich ihm eine Freude machen könnte was seine verzweifelte Jobsuche angeht??

vlg =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Stellenangebote findest Du in der Tagespresse, und auch im i-net; z.B. hier:

http://agenturfürarbeit.de/

Eine andere Möglichkeit ist immer, bei den Firmen anzurufen oder direkt vorbeizugehen und nachzufragen, ob sie jemanden brauchen. Oder auch nach Praktika fragen, um dann ggf. im neuen Ausbildungsjahr einzusteigen. Das allerdings sollte er selbst tun, denke ich. Sieht für den Arbeitgeber ja auch komisch aus, wenn sie eine Freundin kümmert ;-)

Vielleicht magst Du seine Bewerbungsunterlagen mit ihm durchgehen? Schauen, wie die Mappe gestaltet ist, ob sie ansprechend ist, das Foto gut ausschaut, Fehler darin sind?

Alles Gute!
Dana