Problem von inno - 23 Jahre

Angst vor fremden Menschen und von mir selbst

Hallo ihr lieben,
bei mir ist es so, wenn ich weggehe zb. disco, kino, cafe, und dort viele leute sind fühl ich mich richtig unwohl. es baut sich in mir ein angstgefühl auf, dann muss ich immer rausgehen und alleine rumlaufen um mich zuberuhigen.

Ich fühl mich oft richtig allein- und uninterresant für andere.

Wenn ich zuhause bin, kann ich mich nicht so richtig ablenken, denk meistens viel nach über die zukunft und meine Ängste. dann fühl ich mich komisch und bekomme angst. meine hände schwitzen und manschmal herzrasen-klopfen.

wegen Angststörungen und depessionen war ich auch schon für 4 wochen im krankenhaus für Psychatrie und Psychoterapie

Hoffe für mich und euch das uns wieder gut geht und wir wieder glücklich werden!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Inno!
Ich kann nicht genau einschätzen, wie schlimm es ist. Panikattacken und Angstzustände gehören in therapeutische Hände. Du hattest schon eínmal einen vierwöchigen stationären Aufenthalt, vielleicht könntest Du da ja anknüpfen. Mit einer 'normalen' Therapie, die Dich weiter begleitet?
Vielleicht kannst Du es ja ein wenig staffeln. Geh in ein Cafe, wenn es nicht so sehr voll ist, setz dir einen zeitlichen Rahmen, in dem Du es aushalten möchtest und dann geh. Warte nicht immer, bis Dich die Angst überrollt. So kannst Du Schritt für Schritt vorgehen und immer etwas länger bleiben. Vielleicht funktioniert es ja so?
Gegen das Einsamkeitsgefühl kannst Du nur etwas machen, wenn Du Dich unter Menschen mischst. Das ist ein Teufelskreis. Wie sieht es aus, wenn Du Freunde zu Dir nach Hause einlädst? Fühlst Du Dich in der vertrauten Umgebung auch so schlecht?
Einen guten Rutsch, viel Kraft und alles Gute!