Problem von Dori - 16 Jahre

Viele Fragen

Tag allerseits :-)

Ich brauch wieder mal n bisschen Hilfe;-) Ich hab da so einige Fragen die mir bisher nur mein Freund beantwortet hat. Möcht aber noch ne andere Meinung hören:-)
Und zwar:
Wie geht verarbeiten? Hört sich dumm an, is aber so, ich weiß es net! Hat mir nie jemand beigebracht. Des einzigste was ich kann ist Verdrängen, aber des macht mich auf Dauer innendrin kaputt. Also isses net gut. Mein Herr Freund meint, ich soll mich da auf Gott verlassen. Und dann wären wir bei der 2. Frage.

Wie geht glauben?! Ich weiß es wieder nicht. Hab ja eigentlich ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem Thema Gott gemacht, aber ich wills doch nochmal versuchen, meinem Freund zuliebe.

Mein nächstes Problem ist eben die Schule bzw. die Ausbildung. Ich bin grad ziemlich im Stress in der Schule und komm nix mehr hinterher, versau eine Arbeit nach der anderen, und krieg übelste Panikanfälle wenn ich an die Prüfung denk! Des weiteren: Ich find keinen Ausbildungsplatz! Ich hab jetzt um die 30 Bewerbungen geschrieben und hab genauso viele Absagen kassiert. Ich trau mich langsam nemme zu bewerben. Ich war bereits auf dem Arbeitsamt, und die haben mir auch ein paar Adressen gegeben, allerdings bin ich von diesen Firmen auch abgelehnt worden. Jetzt bin ich halt mal wieder enttäuscht.
Ich hab mir auch schon ne Schule ausgesucht auf die ich gerne gehen würde. Grafik Design. Allerdings muss man da eine Mappe abgeben mit Zeichnungen etc. Ich hab keine Ahnung wie man sich auf einer Schule bewirbt bzw. wie so ne Mappe aussieht. Habt ihr da ne idee?

Mein letztes Problem ist auf diese Probleme bezogen. Sobald mich jemand auf diese Themen, also Tod, Verarbeitung, Schule, Ausbildung etc. anspricht werd ich wütend. Ich bin ein sehr friedlicher Mensch, obwohl ich Waffen besitze. Bei diesen Themen werd ich allerdings so wütend dass ich für gar nix mehr garantieren kann! Hab meine Waffen vorsorglich schonmal weggesperrt, damit nix passiert, aber meine Stiefel und Fäuste kann mir niemand wegnehmen! Ich krieg fast Angst vor mir, dass ich mal ausrast! Das ist aber nur die eine Seite von mir. Wenn ich an diese Themen denke fang ich an zu weinen, weils einfach ne hässliche Lage is. Ich könnt kotzen :-( Jeden Tag krieg ich mindestens einmal nen Raster deswegen, bzw. heul deshalb. Ich werd regelrecht depressiv wenn ich nicht beschäftigt oder alleine bin, und des bin ich leider meist Abends. Ich krieg mich da einfach meist nemme und heul alles nass was nass werden kann!

Falls ihr mir irgendwie helfen könnt (es sind mit Sicherheit nicht alle Probleme, ich hab mich nur auf die nötigsten Probleme beschränkt) dann freue ich mich auf Antwort
Liebe Grüße
Dori

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du meinst "Probleme verarbeiten", dann ist das so gemeint, dass man sich damit auseinandersetzt und dann einen Weg findet, wie es weitergeht. Es sind nicht immer Lösungen, die man finden kann, aber man kann einen Weg finden mit einem Problem fertig zu werden. Man verarbeitet ein Problem, indem man sich damit auseinandersetzt und versucht zu verstehen. Hierzu zählen auch Gespräche.

Ich denke schon, dass Du weißt, wie man glaubt? Es gibt Dinge an die man glaubt. Es gibt Personen an die man glaubt (sich auf sie verlassen möchte). Ich denke, dass das Deine Frage war.

Was Deine Schule angeht und der Stress, rate ich immer ganz gerne neben dem vielen Lernen einen Ausgleich zu finden. Die einen entspannen auf bestimmte Art und Weise und die anderen kommen einer Sportart nach. Wenn man etwas ganz anderes macht zwischendurch, dann fällt einem das Lernen nach dieser Pause oftmals leichter. Quasi ein neuer Anlauf.

Was Deine Bewerbungen angeht, möchte ich raten am Ball zu bleiben. Nicht aufgeben, auch wenn es noch soviele Bewerbungen sind. Ich weiß, dass es frustrierend ist, wenn Absagen kommen, aber wenn man gar nicht mehr schreibt oder sich bemüht, dann kommt nicht mal mehr eine Absage. So haben aber alle Firmen (die meisten machen sich Kopien) Deine Daten vorliegen und wenn mal irgendwo kurzfristig jemand abspringen sollte (aus verschiedenen Gründen), so können sie auf die Vorlagen zurückgreifen. Daher immer schön am Ball bleiben.

Wie man sich an einer Grafikerschule bewirbt, dass weiß ich leider nicht. Steht denn im Internet kein Hinweis hierzu? Kennst Du vielleicht Personen, die schon einmal auf so einer Schule waren?

LG, Sabine