Problem von Luna - 21 Jahre

Tröstende Worte

Liebes Kuka-Team,

ich habe eure Hilfe schon öfters in Anspruch genommen und es hat auch gut getan seine Sorgen einmal niederschreiben zu können :-)
Es ging eigentlich immer um meine beste Freundin. Ich hab mich zwar nicht dazu überwinden können mit ihr zu reden, da ich Angst habe es kommt wieder zum Chaos wie es schon ein paar Mal passiert ist. Das wäre dann fast noch schlimmer für mich wie das Problem selber. Nun aber zum Grund wegen dem ich euch schreibe. Natürlich gehts wieder um meine beste Freundin :-P

Ich weiß nicht recht wie ich ihr am besten helfen kann. Gerade vorher hat sie mir eine Kurznachricht geschrieben. Darin stand, dass es ihr schlecht geht :-( Es geht dabei um einen Jungen. Vor ca. 4 Jahren war sie mit ihm zusammen. Es war die längste Beziehung die sie je hatte. Wegen eines anderen hat sie sich damals von ihm getrennt. Seit dem sind sie sehr gut befreundet und sehen sich auch regelmäßig. Es gab auch einen zweiten Versuch eine Beziehung zu starten vor einem Jahr, aber es klappte einfach nicht mehr.

In diesen vergangenen Jahren hatte sie noch ziemlich viele andere Beziehungen, die alle recht kurz waren. Er war jedoch immer Single geblieben.
Heute erzählte sie mir, dass er eine neue hat. Das macht ihr schwer zu schaffen, obwohl sie gar nichts mehr von ihm will (beziehungsmäßig). Sie will einerseits, dass er glücklich ist und andererseits will sie aber nicht, dass er mit ihr zusammen bleibt/ist. Selbst macht sie sich Vorwürfe egoistisch zu sein, weil sie so denkt.

Was sagt man in so einer Situation am besten?

Ich hab ihr dann geschrieben, dass sie nicht egoistisch ist, sondern dass sie nur Angst hat ihn zu verlieren, weil sie ihn doch so gern hat und dass die Gefühle und Gedanken die sie hat normal sind. Außerdem hab ich geschrieben, dass sie doch weiterhin mit ihm befreundet bleibt.

Was könnte ich denn noch sagen um sie ein bisschen zu trösten?

Ich selbst weiß wie schwer es ist, wennman selbst darunter leidet aber will, dass es dem anderen gut geht. Und leider habe ich auch kein Wundermittel dagegen, weil mir diese Situationen auch andauernd zu schaffen machen und ich oft deswegen weinen muss.

Vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag, was ich sagen könnte um sie aufzubauen. Wenns ihr schlecht geht krieg ich auch immer den totalen Knoten im Hals und Steine im Magen :-(

Danke schonmal für eure Mühe :-)
Vielleicht habt ihr ja ne Idee und sonst wars die Mühe trotzdem wert.

LG Luna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luna!

Ich denke -und habe es immer so erlebt- dass es normal ist, dass eine neue Freundin an der Seite des Ex ein 'komisches Gefühl' macht. Der Platz, den man selbst mal hatte, ist vergeben. Und auch, wenn man wirklich nicht mehr als Freundschaft empfindet, reißt es kurz zurück in die schöne alte Zeit.

Tröstende Worte? Du hast sie schon gefunden und viel mehr will mir da gerade leider auch nicht in den Kopf. Meist ist es ja auch so, dass es ihr hilft, wenn sie einfach reden kann - und zu ihren Worten fällt Dir dann sicher situativ auch was ein.

Lieblingseiscreme kaufen, eine Flasche Rotwein, Gesichtsmaske und Haarkur einpacken und dann einen Mädels-Abend. Das wäre so mein kleines Rezept, um sie auf andere Gedanken zu bringen. Über die Männer lästern, währnd man die Fingernägel neu lakiert und dann raus und sich frisch gestylt zeigen ;-) Hilft meiner Meinung nach mehr, als alle Worte.

Alles Gute!
Dana