Problem von Biene - 18 Jahre

Probleme mit allem, was ich habe

Hi KuKa Team,

es ist toll das ihr solch eine seite habt.
So jetzt leider zu meinem Problem, ich habe leider nicht nur eins sondern mehrere. Ich habe ein bisschen Probleme in der Schule ich habe schon so oft gefehlt und weiß jetzt nicht ob mich mein Lehrer schon rausgeschmissen hat.Ich hab mir auch schon überlegt die Schule zu Beenden weil ich sehr viele Geld sorgen habe. Mein Vater und meine Mutter haben sich getrennt und mein Vater hat viele Geld probleme ich würde ihm so gern helfen. Und da ich ja noch ein Freund habe mit dem ich jetzt auch schon fast ein halbes jahr zusammen bin und er auch ziemlich viele Geld probleme hat will ich ihm auch helfen und deswegen habe ich mir ja auch überlegt mit der Schule aufzuhören um mir ein Job zu suchen. Aber die Schule zu beenden wäre schlecht für mein späteres Leben. Aber mein Freund will mich heiraten und mit mir ein Kind haben aber ich hab angst das er mich irgendwann verlässt. Aber ich weiß das er mich liebt und ich würde auch alles für ihn tun. Aber in letzter zeit haben wir auch sehr viel streß ich weiß nicht mehr was ich machen soll am liebsten will ich meinem Leben einen Ende setzten damit ich überhaupt keine Probleme mehr hab. Also was soll ich eurer Meinung nach tun was wäre das beste für mich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Biene!

Dem Leben ein Ende setzen, um gar keine Probleme mehr haben, heißt immer auch, alles Glück, das man hat und das noch auf Dich wartet, herzugeben: Deine Eltern, Deinen Freund - möchtest Du wirklich auf diese Menschen verzichten und sie niemals wiedersehen? Kein Leben mit ihnen führen, nichts mehr erleben, was sich z.B. Dein Freund mit Dir erträumt?

Ob Du die Schule schmeißen möchtest oder nicht, bleibt Deine Entscheidung. Ich persönlich denke, dass Du Deinem Vater und auch Deinem Freund langfristig besser helfen kannst, wenn Du die Schule beendest. Es geht um den Abschluss, das Finden einer Ausbildungsstelle usw. - wenn Du jetzt irgendeinen Job annimmst, wirfst Du diese Planung doch auch ein Stück über den Haufen. Möchtest Du das, weil es jetzt einen finanziellen Engpass gibt. Die beiden können sich jederzeit Hilfe bei einer Schuldnerberatung holen und vielleicht kannst Du einen Mini-Job neben der Schule annehmen. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Ich denke, Du musst für Dich den roten Faden durch Dein Leben spinnen. Du kannst ihn nicht von den anderen abhängig machen. Schau hin, was Du selbst willst und dann tu es - nicht ohne Rücksicht auf andere, aber auch nicht ohne Rücksicht auf Dich.

Alles Gute!
Dana