Problem von Anonym - 25 Jahre

Bruder hat Ess-Störung

Hallo,

ich muss mich heute mal an euch wenden, da es in meiner Familie seit geraumer Zeit ein Problem gibt.

Mein Bruder ist 15 und leidet wahrscheinlich an einer Ess-Phobie! Es fing vor ca. einem halben Jahr an, dass ihm ständig schlecht war und er GAR NIX essen konnte, immer nur ein Bisschen. Das erste Mal trat es auf, als er mit meinen Eltern im Urlaub war, der daraufhin konsultierte Arzt meinte nach eingehender körperlicher Untersuchung es sei wohl eine depressive "Verstimmung" und er bekam irgendein Medikament dagegen und gegen die Übelkeit. Es wurde aber nicht besser und aus dem Urlaub zurück begann dann ein wahrer Ärzte-Marathon. Mehrmals zum Hausarzt, durchgecheckt von Oben bis Unten, da er plötzlich über diverse Beschwerden klagte wie zb. Bauchschmerzen, Herzschmerzen, Atemprobleme und halt immer wieder diese Übelkeit und das Problem des Nicht-Essen-Könnens. Der Hausarzt fand allerdings nichts, auch nicht bei der zweimaligen großen Blutuntersuchung, alle Werte einwandfrei in Ordnung. Er bekam also nur nen Medikament gegen die Übelkeit, half allerdings nicht wirklich. Weiterhin wurde er erst zu einem Lungenfacharzt ( wegen der Atemprobleme ) und dann zu einem Neurologen ( auf Wunsch meines Vaters, da er meinte, es sei was Psychisches ) überwiesen. Der Neurologe untersuchte ihn und meinte, er sei altersgerecht entwickelt und auch psychisch sei alles in Ordnung, also er erkannte keine Auffälligkeiten an ihm.
Beim Lungenfacharzt kam auch nix raus, also tappen wir immer noch im Dunkeln. Man kann ja nun auch nicht ständig jede Woche zum Arzt rennen, wenn der dann doch nix findet?!
Zwischenzeitlich fanden wir raus, dass mein Bruder in der Zeit als das Problem begann Liebeskummer hatte, davon sagte er wochenlang gar nichts, obwohl wir immer wieder nachgefragt hatten. Den Lehrern in der Schule ist an seinem Verhalten auch nichts seltsames aufgefallen.
Nunja, das mit dem Essen geht nun wieder so einigermaßen, laut der Aussage meines Vaters. Ich wohne nicht mehr daheim, kanns also selber nicht beurteilen. Mir fällt nur auf, dass er in meiner Gegenwart nichts mehr isst und was echt gar nicht mehr geht ist für ihn wohl in der Öffentlichkeit zu essen. Jedesmal wenn wir Essengehen zb. an Geburtstagen, dann bestellt er sich zwar was, aber dann stehts vor seiner Nase er wird ganz ruhig und sieht aus als ob er sich gleich übergibt und fängt an zu heulen, dass er Bauchweh hat und nix essen kann.
Das geht seit einem halben Jahr jedesmal so, nur dass es bis vor 3 Monaten auch Zuhause so war. Er sagt selber, dass er auch kein Pausenbrot essen kann in der Schule, das essen die Anderen. Essen geht für ihn also nur noch zuhause und bei der Familie seines besten Freundes. Woanders klagt er über körperliche Beschwerden und isst dann eben gar nix.

Mein Vater macht das Ganze auch nicht besser, der meckert ihn dann nur immer an, dass er sie nicht mehr Alle hat, weil er schon "tausendmal" beim Arzt mit ihm war und der nix findet und dass darum ja organisch alles ok sein muss und dass er sich mal zusammenreissen soll, weil er sonst eben nicht mehr mitgenommen wird und zuhause bleiben muss. Mein Bruder fängt dann immer an zu heulen, er ist sehr sensibel, und jammert, dass er es nicht mehr aushält, weil er selber meint es würde was nicht in Ordnung sein mit ihm. Ich selber mach´s halt so, dass ich sein Essverhalten ignoriere und mich normal ihm gegenüber gebe und immer vom Thema Essen ablenke, da ich ihn nicht noch mehr fertig machen will. Zwang nutzt ja nu auch nix, sondern würde wohl eher das Gegenteil bewirken und er würde erst Recht nix mehr essen, oder?

Nun meine Frage:

Hat jemand so eine seltsame Erscheinung schonmal erlebt, dass es ihm erst körperlich schlecht ging so dass Essen unmöglich war und dass er danach dann in der Öffentlichkeit eine Ess-Phopie entwickelt hat, die mit den selben Symptomen einhergeht? Was kann man tun, entwickelt sich so etwas von selber zurück, also kann es nur eine pupertäre psychische Depri-Phase sein oder muss man zum Psychologen gehen? Ich weiss nicht, ob das überhaupt so toll wäre, weil mein Bruder ja jetzt schon denkt, dass er spinnt. Wenn wir jetzt mit ihm zum Psychologen gehen hat er vielleicht komplett das Gefühl, dass er psychisch nicht ganz beieinander ist?! Was mir auch Sorgen macht ist, dass er schon 10 kg abgenommen hat, bei ner Größe von 1,78 wiegt er jetzt nur noch 63 kg.
Ich hoffe halt, dass es keine Bulimie ist und er eben nur deshalb nur Zuhause isst, weil er dann da wieder alles erbrechen kann. :(

An wen soll man sich wenden um Hilfe zu bekommen?! Denn ich glaube, dass Hilfe ganz dringend notwendig ist um das wieder in den Griff zu bekommen!

Ich hoffe, uns kann jemand helfen.

LG

Carina

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht solltet ihr mal einen anderen Arzt befragen und einen anderen Psychologen. Esist immer gut, wenn man sich viele verschiedene Meinungen einholt.

Ich selber habe von so einem Thema noch nicht gehört, hoffe aber auf ein Feedback auf dieser Seite, dass Dir vielleicht weiter helfen könnte.

Wenn damals alles mit Liebeskummer angefangen hat, dann könnte es natürlich ein psychisches Problem sein. Warum hat seine Freundin denn Schluss gemacht. Wenn man den Grund kennt, dann hat man vielleicht einen Ansatzpunkt.

LG, Sabine