Problem von Milla - 15 Jahre

Möchte meine leibliche Mutter kennenlernen, aber niemanden verletzen

Ich wurde mit 1 mon adoptiert ich bin indischer herkunft und heute will ich meine mutter kennenlernen doch meine adoptiveltern sagen ich soll das nicht tun .Immer wenn ich das thema anspreche reagiert mein adopvater histerisch ....Dann habe ich ein gespräch mit bekommen das meine leibliche mum eine prostituirte war sie war 17 als sie mich bekam ....Auf einer seite will ich sie umbedingt kennen lernen und auf der anderen seite wieder nicht denn ich will meine adopeltern nicht verletzen und dann plagt mich noch ein gedanken "lebt sie überhaupt noch" ....HILFE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass Deine Adoptiveltern einfach Angst haben - ähnlich wie Du, nur in eine andere Richtung. Sie lieben Dich und haben die Angst, Deine leibliche Mutter könnte einen Platz bekommen, den sie selbst halten möchten. Kannst Du das auch ein Stück verstehen? Du kannst ihnen diese Angst nehmen, indem Du von Deinen Gefühlen erzählst: Zu Deinen Adoptiveltern und die, die Du hast, wenn Du an Deine leibliche Mutter denkst. Versuche ihnen zu erklären, was für Dich wichtig ist und warum.

Und auch über diesen Zwiespalt würde ich erzählen. Du willst niemanden verletzen und doch hast Du diese Wünsche und Gedanken. Versucht es in aller Ruhe zu besprechen und wenn ihr zu dritt nicht weiterkommt, ein Gespräch nicht möglich ist, dann versucht es über eine Familienberatung. In der Atmosphäre sind alle etwas ruhiger und ein angeleitetes Gespräch kann kleine Wunder wirken und zum Verstehen beider Seiten führen.

Alles Gute!
Dana