Problem von christina - 15 Jahre

Den Drang zum Selbstverletzten

Also ich hatte vor zwei tagen ein problem mit meinen eltern, weil sie gemerkt haben das ich sie angelogen habe und weil ich dann so sauer auf mich selbst war hab ich mich geritzt und es hat mich total beruhigt und ich habe angst das ich es wieder tue. Vor ein paar monaten hab ich mich schon mal geritzt aber nur so ganz leicht aber diesmal habe ich es so lang gemacht bis ich wenigstens ein bisschen blut gesehen hab. gestern hab ich es meiner besten freundin erzählt und es tat total gut darüber zu reden auch wenn sie total geschockt war. Ich spüre jeden tag den drang zum ritzen und glaub das ich es wieder tun würde.
Bitte helft mir!

Annika Anwort von Annika

Liebe Christina,
Selbstverletzung ist keine Lösung. Zwar beruhigt es kurzfrißtig, aber macht dir langfrißtig größere Probleme.
Abgesehen von Narben, könntest du dir auch zB eine Blutvergiftung holen.
Du wirst immer abhängiger von Ritzen werden.
Du mußt unbedingt aufhören, bevor es mehr wird.
Wenn du Probleme hast, ist es sehr befreiend darüber zu reden. Den ersten Schritt hast du ja gemacht, indem du und geschrieben hast.
Schau mal unter http://www.selbstverletzung.com
Die Website befaßt sich sehr ausführlich mit dem Thema.
Vielleicht findest du auf dem Wegen Leute mit dem gleichen Problem und ihr könnt miteinander über eure Sorgen reden.
Das kannwirklich sehr befreiend sein, befreiender als sich zu ritzen.
Vertraue dich sonst jemandem weiteres aus deinem Umfeld an, jemandem, dem du sehr vertraust. Mit Unterstützung wirst du es schaffen, das Ritzen zu lassen.
Abhängig von Ritzen zu sein ist ein Größeres Problem als Streß mit den Eltern. Besser ists das Elternproblem zu lösen, als dir noch ein zweites zu schaffen.
Vielleicht setzt du dich mal mit ihnen zusammen und redest über deine Gefühle und vielleicht auch über das Ritzen.
Viel Erfolg!