Problem von samy - 14 Jahre

Ich fühl mich innerlich tot

hi ihr! ich schreib euch weil ich ein problem hab das ich nicht mal richtig beschreiben kann! ich habe einfach das gefühl das leben macht keinen sinn mehr!!die ganze zeit muss ich an den tod denken und was dann passiert!!ich meine ich war schon immer ein nahcdenkliches kind und hab schon immer über jeden scheiss stundenlang nachgegrübelt doch jetzt..JETZT HALT ICH DAS NICHT MEHR AUS!!!! mir kommt es vor als wäre ich tot!!! innerlich!! ich stehe morgens auf und abends geh ich wieder ins bett!das zwischendrinn ist nur ablenkung..was aber nicht so ganz gelingt!!ich kann dieses gefühl einfach nicht richtig erklären!!es ist..gar nichts! ich kann nicht mehr richtig lachen..nein nichteinmal richtig weinen!!!denn wenn ich das tue dann nur äußerlich..aber innerlich..da ist nix nur diese lehre und dieses bescheurte gefühl!!eigentlich bin ich die perfekt schauspielerin..könnt glat berühmt werden..denn alles diese ganzen gefühle mein ganzen leben kommt mir so gespielt vor!! ich weiss nicht was mit mir passiert ist ABER ICH WILL EINAFCH DAS DAS AUFHÖRT!!!!ICH WILL WIEDER L E B E N !!!!
zuerst dacht ich es geht mit ritzen weg..denn irgendwie hilft es shcon..doch ich traus mich nicht mehr weil es alle sehn in sport und so und dann nachfragen...
niemand versteht mich nicht mal meien beste freundin..
zuerst dachte ich es würde daran liegen das ich mich letzten sommer zum ersten mal so richtig verliebt habe (bin es noch immer!!) und ich die ganze zeit gedacht hab ich hab doch chancen (wie naiv!!!) und irgendwie..mir fällt es jetzt erst auf..war ich "damals" ...einfach glücklich!doch dann als die schule angefangen hat war alles vorbei denn er hat mir geschrieben das er nix von mir will und irgendwie..ich mein eigentlich wusst ich doch schon..aber als er so geschrieben hat:es wäre besser wen du dir jemand anderen suchst..für dich und für mich!" in diesem moment war ...war alles vorbei..
das klingt alles so irre!!! gott ich bin sooowas von krank!!!ich schwafel euch hier voll dabei werdet ihr es wahrscheinlich eh nich verstehn...
ich hoffe einfach ihr könnt mir helfen....irgendwie....
BITTE!

Annika Anwort von Annika

Hallo Samy,
Grade im Winter hat man oft das Gefühl, die Welt sei tot und alles sei sinnlos. Immer der gleiche Trott, immer die gleichen Menschen und warum das alles?
Über den Tod nach zu grübeln wird dich nicht weiter bringen.
Was nach dem Tod passiert werden wir alle irgendwann erleben, das ist garantiert, aber wir können uns damit Zeit lassen, wenn wir 80 oder so sind werden wirds ja auch erleben.
Und das Leben selbst? Warum leben wir? Das weiß keiner, aber viele denken drüber nach Dafür muß jeder seinen eigenen Lebenssinn finden.
Ich habe zB für mich beschlossen glücklich zu sein und andere glücklich zu machen.
Es gibt viele kleine Dinge auf der Welt die glücklich machen: Schokolade, ein Kuß, Kinderlachen, ein Lob vom Chef, das neue Paar Schuhe, eine gelungene Klassenarbeit, Urlaub am Strand, mit Freunden am Lagerfeuer sitzen...
Jeden macht auch was ganz anderes glücklich, aber man muß zulassen glücklich zu sein.
Wenn du immer nachgrübelst wirst du es nicht sein.
Sicher gibts doch etwas, was dir wichtig ist: Freunde, Familie, ein Hobby...
Dadurch, dass wir auch anderen Menschen wichtig sind, können wir gar nicht innerlich tot sein.
Durch Ritzen geht das nicht weg, das hilft dir nicht. Es verbessert es nur kurzzeitig, macht dich dann aber abhängig und schadet deinem Körper.
Besser ists drüber zu reden. Dass du uns geschrieben hast, ist schonmal ein guter Schritt. Hat es nicht befreit, dir das alles von der Seehle zu schreiben?
Klar, Enttäuschungen in der Liebe sind wie ein langandauernder Schlag in den Magen, oder auch wenn man einen lieben Mneschen verliert.
Aber man lebt nicht für andere, sondern für sich selbst und dafür glücklich zu sein.
Liebeskummer hatten wir alle schon und jeder kann dir bestätigen, dass es furchtbar ist. Aber irgendwann wird es besser. Du mußt dich ablenken und dich wie gesagt auf das konzentrieren, dass dich glücklich macht, auf Kleinigkeiten.
Heul dich bei Freunden aus oder bei Menschen, denen du vertraust - das hilft auf jeden Fall.
Du bist nicht irre und ich versteh dich sehr gut- wir alle, auch die meisten Leser verstehen dich. Liebeskummer ist fies, aber er geht vorbei, wenn du es zu läßt!