Problem von Anonym - 29 Jahre

Mehr als nur schüchtern

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll! es hat bestimmt was mit meiner vorgeschichte zu tun. ich bin mit meiner familie vor 14 jahren nach deutschland gekommen und hatte damals nicht wirklich das gefühl das wir herzlich aufgenommen worden sind, im gegenteil. ich hatte immer das gefühl das wir nicht so richtig akzeptiert worden sind. Trotzdem habe ich es geschafft mich in dieser gesellschaft zurecht zu finden habe eine ausbildung gemacht, bin inzwischen selbständig, und habe auch nicht mehr das gefühl nicht akzeptiert zu werden.
jetzt zu meinem problem. ich habe schon früh gemerkt das ich lesbisch bin, hatte aber niemanden mit dem ich darüber reden konnte. ich hab mich auch nicht geoutet weil ich mir dachte wenn du schon als ausländerin nicht akzeptiert wirst, dann als ausländerin und lesbisch noch dazu schon gar nicht. ich habe dann beschlossen es zum geheimniss meines lebens zu machen, habe es auch geschafft es jahre lang zu verbergen aber irgendwann war der moment da wo es einfach raus musste. ein teil der familie und menschen die mir wichtig sind wissen auch bescheid. mein problem ist nur jemanden kennen zu lernen. ich gehe oft weg und treffe immer wieder auch frauen die mir gefallen würden nur wenn schon ein augenkontakt zu stande kommt werde ich total nervös, alles im magen beginnt sich zu drehen, mir wird schlecht und damit ist für mich meistens der abend gelaufen. ich denke das hat nichts mehr mit schüchterncheit zu tun und ich weiss einfach nicht mehr weiter. ich krieg das einfach nicht im griff und wäre froh wenn ihr mir einen tipp geben könntet was ich machen soll oder wohin ich mich wenden könnte.
VIELEN DANK IM VORRAUS

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
So, wie Du es beschreibst, scheint es wirklich ein Stück weiter zu sein, als einfach still und schüchtern, da Du ja zu den Ängsten auch körperliche Symptome zeigst. Es resultiert vielleicht wirklich daraus, dass sie dieses Gefühl des nicht Akteptiertwerdens tief in Dich hineingebrannt hat. Es tut mir leid, dass Du Dich in Deutschland so schlecht aufgenommen fühlst. Du bist ein Teil der Gesellschaft, hast Dir eine Existenz aufgebaut Freunde gefunden. Du lebst Dein Leben und nun suchst Du nur noch nach einer Partnerin. So wie Du die Situationen, in denen Du jemanden kennerlernen könntest, beschreibst, reicht es wohl kaum aus zu sagen, nimm Deinen Mut zusammen. Denn Gegen die körperliche Übelkeit kommt man mit schwer Mut nicht an. Oder schaffst Du es? Kanst Du versuchen, die Gedanken an Deinen Magen abzuschalten?
Ich weiß nicht, ob Dir ein wenig Mutzuspruch genügt. Gefühle und Ängste, die sich über Jahre so festgesetzt haben, sind oft schwer aus eigener Kraft zu bekämpfen. Denk einmal darüber nach, ob Du nicht mit einem Therapeuten über Deine Probleme sprechen möchtest. Er kann Dir sicher die richtigen Denkanstöße geben und Dich davon befreien.
Einen Besuch bei einer Heilpraktikerin kann ich Dir auch ans Herz legen. Die meisten arbeiten u.a. mit Bachblüten, die bringen oft großen Erfolg. Versuch es einfach.
Alles Gute und ein frohes neues Jahr!