Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß einfach nicht, in wen ich verliebt bin

ich habe ein freund - ich war auch schon mal mit ihm zusammen, da hab ich aber schluss gemacht, weil er mich ignoriert hat und keine zeit für mich hatte! und jetzt sind wir wieder zusammen seid 4 wochen, aber in letzter zeit streiten wir nur noch! und das schlimmste ist ja noch, mein bester freund hatte den kontakt zu mir abgebrochen nach einem sehr heftigen kuss zwischen uns und heute kam er wieder! mein freund und mein bester freund kennen sich auch! mir haben meine kollegen erzählt, dass mein bester freund mich liebt. er guckt auch immer so süss, liegt mit mir in einem bett und kuschelt mit mir! liebt er mich echt und liebe ich ihn vielleicht auch? aber ich liebe auch mein freund! und ich kann mit meinem besten freund nicht darüber reden. das wär mir zu peinlich! und mein freund? ich will ihn nicht verletzen, aber er macht mich kaputt. ich kann nicht mehr jedes mal streiten. und letztes mal hat sich seine schwester sogar da eingemischt! ich weis nicht, was ich tun soll. ich glaube ich liebe ihn eigentlich nicht mehr, ich möchte ihn und seine schwester aber nicht verlieren. ich hab die beiden super gern!
was soll ich denn machen? reden kann ich nicht mit ihm, ich kann ihm nicht mein problem erklären. wenn er hört, dass ich in meinen besten freund verliebt bin, glaube, dass ich in ihn verliebt bin, das wär so peinlich für mich! es haben mir zwar so viele leute gesagt, dass sie denken, dass mein bester freund in mich verliebt ist. die meinen immer, so wie er mich anguckt, ist das eindeutig. aber er erzählt mir immer, dass er seine ex noch liebt und sie zurück haben möchte.
was soll ich denn machen, damit ich das raus bekomme, ohne das er es merkt? kann ich das über haupt? was ist, wenn ich mich voll blamiere vor ihm? ich kann ihn doch nicht einfach fragen, dazu ist er mir viel zu wichtig. ich will ihn nicht wegen einer einzigen frage verlieren! und was soll ich mit meinem jetzigem freund machen? ich will ihm nicht weh tun und ihn auch nicht verlieren! bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Das ist ja ein ziemliches Gefühlschaos, in dem Du da steckst. Zunächst einmal solltest Du Dir über Deine eigenen Gefühle klar werden, bevor Du herausfinden möchtest, wie es bei den anderen aussieht.
Wenn Du Deinen jetzigen Freund nicht mehr liebst, dann solltest Du Dich auch trennen. Alles andere wäre unfair. Du musst ihm bei einer Trennung ja nichts von den eventuellen Gefühlen für Deinen besten Freund erzählen. Wenn man Beziehungen beendet, verletzt man so gut wie immer. Es kann sein, dass Du ihn verlierst, kann aber auch sein, dass ihr eine normale Freundschaft weiterführen könnt. Das Risiko musst Du eingehen.
Wenn Du in Deinen besten Freund verliebt bist und herausfinden möchtest, wie seinen Gefühle zu Dir aussehen, dann bleibt Dir kaum etwas anderes übrig, als mit ihm zu sprechen. Da ist nichts peinliches dran. Frag ihn, was er denkt, wenn er Dich gerade mal wieder so lieb anguckt. Sprich mit ihm darüber, dass Dir erzählt wird, er sei in Dich verliebt. Nur so kannst Du in Erfahrung bringen, was er für Dich empfindet.
Alles Gute und ein schönes 2005!