Problem von Judith - 25 Jahre

Sein schwuler bester Freund

Hallo liebes Team,

ich habe euch schonmal geschrieben, aber in einer anderen Angelegnheit.
Jetzt geht es mir persönlich viel besser, aber nun habe ich ein anderes Problem. Seit knapp zwei Monaten, bin ich mit meinem besten Freund zusammen. Wir kennen uns shcon viele jahre und jetzt hat es gefunkt. Wir lieben uns über alles und sind total glücklich. Reden vom heiraten etc....wir sind uns eben beide sehr sicher, was unsere liebe angeht. So weit so gut.
Da er Student ist, muss er nun für ein halbes Jahr 800 Kilometer weit weg ein Praktikum machen. Auch gut, denn wir sehen uns alle paar Wochen und telefonieren jeden Tag. Jetzt kommt das eigentliche Problem: er wohnt mit seinem besten Freund zusammen. Ich habe nie etwas gegen diese Person gehabt, in der Vergangehit haben wir ein paar Kinobesuche und sonstiges wie geburtstagsfeiern zusammen gemacht, aber ich könnte nicht sagen, dass man sich dabei großartig kennengelernt hätte. Mir ist zwar schon immer aufgefallen, auch als ich nur die beste Freundin meines jetzigen Freundes war, dass er immer sehr besitzergreifend und eifersüchtig war, habe mir aber nie was dabei gedacht. Obwohl ich das Verhalten von ihm meinem Freund gegenüber schon manchmal merkwürdig fand. Ich hatte schön öfters den Verdacht, dass er vielleicht schwul ist. Er macht ihm immer sehr teure Geschenke...auch zwischendurch ohne Grund und ist immer sehr wehleidig, wenn er mal nicht kommen konnte.
Jetzt wohnen beide zusammen und seit er weiß, dass mein Freund und ich ein Paar sind, versucht er ihn ständig gegen mich aufzuhetzen. Er hat ihm erstmal nach langem Streit die Freundschaft gekündigt, weil er mich nicht mag. Damit kann ich persönlich leben, denn ich muss ja nicht mit ihm befreundet sein, aber jetzt wirft er meinem Freund vor, er würde nach meiner pfeife tanzen und ich wäre manipulativ und er hätte ihm die Freundschaft gekündigt, weil er es nicht ertragen könnte zuzusehen, wie er wegen mir vor die Hunde geht und ich ihn kaputt mache. Ich finde dieses Verhalten irgendwie kindisch, wenn man bedenkt, das er bald 30 wird.
Dazu muss ich sagen, dass mein Freund jemand ist, der es sich gerne einfach macht. Öfter mal nur so "jaja" sagt, damit er seine Ruhe hat. Bei mir war er nie so, aber bei seinem besten Freund anscheinend schon. Er ist jemand, der sämtliche Allergien hat und als Typ einen sehr wehleidigen Eindruck macht...ein Einzelkind, das von seinen Eltern aufgrund seiner wehwehchen immer sher verhätschelt worden ist. Diese Mitleidstour ist er natürlich irgendwie gewöhnt, denke ich.
Jetzt wo sie zusammen wohnen, sagt mein Freund ihm hin und wider auch seine Meinung, und weil das jetzt quasi paralel mit unserem Zusammenkommen fiel, denkt er jetzt, dass ich dahinter stecke. Er bezeichnet meinen Freund, als dumm, weil er meine angebliche Masche nicht bemerkt. Ich habe ihm aber nie was getan. Er verlangt mittlerweile unmögliche Dinge. Zum Beispiel, dass mein Freund ständig aufspringt, wenn er hustet, weil er allergiebedingtes Asthma hat und dass er im Zimmer sitzen bleibt, wenn wir telefonieren (wir besprechen ja schließlich auch privates). Und er hält mir unmögliche Sachen vor wie, dass ich extra an bestimmten Tagen Feiern halten würde, wo ich doch wüsste, dass sie sich da treffen wollten und mein Freund somit einen Tag später vorbeigekommen ist. Ich müsste mehr aufgeben für ihre Freundschaft, verlangt er von mir...dabei sehen sie sich jeden Tag in der Uni und zweimal die Woche zum computerspielen und jetzt wohnen sie ja auch zusammen. Ich erkenne aus Rumdrucksereien von meinem Freund, dass er wohl anscheind wirklich schwul ist. Und ich sehe diese ganze Sache, als Eifersuchtshetzerei gegen mich. Für mich ist er ganz klar scharf auf ihn. Mein Freund denkt, dass er nichts von ihm will, aber ich sehe das leider anderes. Er hat mir gesgat, dass er dass alles nicht so sieht, wie sein Freund das darstellt und das er mich auf jeden Fall sehr liebt, aber ich fühle mich trotzdem unwohl dabei, da er jetzt noch so lange mit ihm zusammen wohnt und sich ständig anhören muss, was ich für ein Ekel bin. Ich habe meinem Freund gesagt, dass mich das sehr enttäuscht, was sein bester Freund da über mich erzählt, weil er mich ja nichteinmal kennt aber er meint dazu nur, ich finde es aber gut, dass er mir seine Meinung sagt. Finde ich generell ja auch, aber in diesem Fall hat es wohl weniger etwas mit einer Meinung zu tun, als mit einer Hetzkampagne gegen mich.
Ich habe meinem Freund gesagt, dass er wissen muss, was er tun soll, denn ich werde ihm besagte Freundschaft nicht verbieten oder sowas...das sehe ich nicht als mein Recht an. Aber glücklich fühle ich mich jetzt mit dieser Situation auch nicht ...ich habe ihm geraten nach diesen ganzen Streiterein sich eine eigenen Wohnung zu suchen, damit sie eben nciht ständig aneinander geraten, aber das geht aus finziellen Gründen nicht. Ich habe Angst, dass er sich bequatschen lässt oder das sein Freund ihn irgendwie angrabschen will oder soetwas. Das er es irgendwie doch schafft, immer wieder Steine in unseren Weg zu werfen und das mein Freund ihm jetzt alles Recht macht, nur damit er keinen Streit und seine Ruhe hat. Weil er ihm immer wieder unterschwellig klarmacht, dass seine Gesundheit auch drunter leidet mit Kopfschmerzen und Hustereien und so...
Meiner Meinug nach hat das schon etwas Erpresserisches an sich.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich mich da verhalten soll, oder was man da tun kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß und Danke bereits im vorraus.

Judith

Anwort von Sylvia

Grüß dich Judith,

ich muss ehrlich sagen, starkes Stück. Von ihm zu verlangen nur mit Dir zu telefonieren, wenn er anwesend ist. Ich glaube Dir liegt auch ziemlich wenig daran, dich mit ihm zu streiten. Vielleicht magst du nochmal versuchen mit ihm persönlich alleine unter vier Augen zu reden. Das soll nicht auf einen Streit hinaus laufen, aber vielleicht könnt ihr die Situation doch klären.

Wenn er gar nicht mit sich reden lässt, rede auch nochmal mit deinem Freund, dass dich das ganze sehr belastet. Dein Freund ist mit Dir zusammen, du sollstest für ihn an erster Stelle stehen, auch ein bequemer Mensch muss sowas gegenüber Dritten durchsetzen können. Wenn seinem Freund wirklich was an der Freundschaft und an ihm liegt, dann wird er auch akzeptieren müssen, dass dein Freund nicht sein Kindermädchen ist und Anspruch auf sein eigenes Leben hat.

Liebe Grüße
Sylvia