Problem von Anonym -

Meine Kollegin stört alles

Hallo Kummerkasten-Team,

ich möchte nachfolgend meine Situation in meinem Job schildern. Hierbei geht es im wesentlichen um das Miteinander im gemeinsamen Büro mit meiner Kollegin.

Vor ca. 2 Jahren musste ich mit einer Kollegin (gleiches Aufgabengebiet) in einen Büroraum ziehen. Anfänglich lief es auch sehr gut. Wir hatten bis ca. 1 halbes Jahr später keine Probleme miteinander.

Es fing alles damit an, dass meine Kollegin eines Tages sich durch meine Art und Weise des Telefonierens gestört fühlte. Das führte zu einem ersten Streit. Meine Kollegin gab an sich nicht konzentrieren zu können, wenn ich telefoniere.

Der nächste Anlass bot sich für meine Kollegin, dass Sie sich auch durch das im Hintergrund spielende Radio gestört fühlte. Ich habe darauf hin von dem Tage an das Radio nicht mehr in Betrieb.

Aber damit ist es noch nicht zu Ende. Immer wieder neue Punkte tauchten auf, die meine Kollegin in ihrer Arbeit und der dafür notwendigen Konzentration störten.

Sie gab sogar an, dass sie durch das abdunkeln des Raumes, bei zu starker Sonneneinstrahlung, krank werden würde. Den Ventilator hat sie dann auch nicht geduldet, da sie auch das nicht ertragen könne und krank werde.

Des Weiteren gibt es das Problem, dass es in unserem Büro sehr warm sein muss, da meine Kollegin sonst zu stark friert. Jedoch ist es für mich nicht akzeptabel, in einem überhitzten Raum zu arbeiten.

So gab es immer wieder das eine oder andere, was meine Kollegin störte. Die Krönung ist jedoch, dass das Klicken der PC - Maus ebenfalls störte und ich das doch abstellen solle. Ich mache schon das möglich, was ich möglich machen kann. Aber alles kann ich leider nicht abstellen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich mit dieser Situation umgehen soll bzw. was ich machen soll? Ich bin schon hart gesotten aber auf Dauer macht dies auch mir zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich denke, sogar wenn Du mucksmäuschenstill an Deinem Schreibtisch sitzt, würde auch das sie noch stören. Es hört sich ja fast nach einer Art des Mobbens an. Egal, was Du noch abstellst, wie leise Du auch bist, Du wirst sie stören. Es ist wohl weder ein Telefonat, ein Venitilator, noch die PC-Maus, die sie stört, sondern die Tatsache, dass sie sich ein Büro teilen muss.
Gibt es in dem Betrieb einen Personalrat? Vielleicht könntest Du ja mit dem mal reden und sehen, was er tun kann.
Ist es denn möglich, in dem Büro Stellwände aufzustellen? Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit.
Was mich ja mal interessieren würde, ist, was denn nach dem ersten halben Jahr passiert ist. Irgendwo da ist wohl der Grund für ihr Verhalten zu finden.