Problem von Vany - 17 Jahre

Können nicht mit aber auch nicht ohne einander!

Liebes KuKa- Team,

erstmals möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass es solche Seiten gibt. Denn ihr helft bei manchem Problemen, die uns nicht lösbar vorkommen.
Und um so ein Problem handelt es sich nun und ich hoffe, dass auch ihr mir/ uns helfen könnt.

Also es geht um meine Freundin Jazzy(17) und ihren Freund(17).
Die beiden sind mit einigen mehr oder weniger kleinen Pausen ca. 3 Jahre zusammen und sind eigentlich ein süßes Paar, die immer viel Spaß miteinander haben.
Allerdings kam es seit einigen Monaten immer mehr zu Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen und Streiterein, welche den beiden des öfteren vor die Frage stellten, sich zu trennen.

Wenn Jazzy einen anderen Typen anschaute oder während der Anwesenheit ihres Freundes von einem anderen Kerl erzählte, war ihr Freund sofort eingeschnappt/ angepisst, wie er es sagte.

So etwas regt Jazzy immer sehr auf, weil er damit aufhören soll, es aber nicht tut.
Aus vorherigen Situationen weiß ich, dass Jazzys Freund sowieso ziemlich häufig einfersüchtig war. Zum größten Teil, ohne Grund.

Andererseits wieder mit Grund, da Jazzy ihren Freund einmal mit einem anderen Betrogen hatte ( im Sinne von geküsst ), es ihr leid tat und ihrem Freund versprach mit dem Kerl den Kontakt abzubrechen. Das dies auch so war, davon ging ihr Freund natürlich aus.

Gestern allerdings, feierte ich meinen Geburtstag nach und verschwand mit Jazzy in der Küche. Derweil nahm Jazzys Freund ihr Handy und las ohne sie zu fragen ihre Sms.
Mehrere der Sms waren von dem Kerl, mit dem Jazzy den Kontakt zunächst abbrechen wollte.
Ihr Freund sprach sie erstmals nicht darauf an, sondern schwieg und tat auf uninterssiert und beleidigt. Das fiel natürlich auf und ich bat Jazzy mit ihm zu reden.
Sie sprachen miteinander und er erzählte ihr, dass er das nicht gut findet.

Der Abend gestern verlief für die zwei nicht wirklich schön. Irgendwann verließ Jazzy meine Feier, weil sie müde war und es ihr nicht sehr gut ging.
__________________________________________________________


Nun hab ich heute mit ihr gechattet und sie schrieb mir, dass sie telefonierten und dass er Schluss machen würde.
Später wechselten sie ihr Thema und ihr Freund weinte am Telefon, weil er wohl mehrere Probleme hat und seine Eltern ihn nicht ernst nehmen und nicht mit ihm über seine Probleme sprechen. Er meint, er habe ja sonst niemanden, was ja nicht wahr ist, denn er hat Jazzy, mich und meinen Freund.
Sein Problem ist einfach, dass er Prbleme hat, er sie uns aber nicht mitteilt und wir ihm dadurch nicht helfen können.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die zwei brauchen sich gegenseitig.
Einerseits:
Er braucht Jazzy wegen seiner Vielzahl an Problemen
und Jazzy braucht ihn aus gesundheitlichen Gründen.

Andererseits:
Er ist eifersüchtig sobald sie einen anderen Kerl anschaut
und sie sollte sich an ihre versprechungen halten und den Kontakt zu dem anderen erstmals sein lassen, wenn ihr ihre Bezihung wichtig ist. Außerdem nervt es sie, wenn ihr Freund ihr nichts erzählt, eifersüchtig ist und sich manchmal selber runtermacht und bemitleidetet (zB wenn er selber sagt, dass er sie nicht verdient hat, weil er ja eh total hässlich und blöd ist )

* die zwei können also nicht mit aber auch nicht ohne einander*

Nun sind beide hilflos und wissen nicht weiter. Wie oft haben sie sich schon wieder vertragen und sich selber etwas vorgemacht. Aber in Wirklichkeit haben sie innerlich noch gekocht und waren sauer aufeinander.

Was können die beiden denn jetzt tun? Sie haben sich schon mehrere Wochen nicht gesehen und danach haben sie sich gleich wieder gezofft.

Ist das jetzt das Aus für die beiden? Es wäre Schade, denn sie sind wirklich niedlich und passen zueinander.. wären nicht die ständigen Auseinandersetzungen da.

Sicherlich könnt ihr die Situation der beiden nicht ändern, aber wenn ihr vielleicht Tipps oder Ratschläge habt, dass die beiden vielleicht wieder eine glückliche Beziehung haben können, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Und die zwei euch auch, denn sie wissen von diesem Schreiben hier und hoffen auf schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Vany

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vany!

Ich denke, die beiden sollten sich einmal in aller Ruhe zusammensetzen und sich gegenseitig erzählen, wie sie sich die Beziehung zukünftig vorstellen. Nicht in Form von Vorwürfe ("Du machst immer..." oder "Nie willst Du..."), sondern in der Wunsch-Form. Welches Verhalten wünscht er sich von ihr? Welches sie von ihm? Und was braucht der jeweils andere, um diesen Wünschen zu entsprechen? Keine Vorwürfe, keine Rechtfertigungen - sondern nur das erzählen, was man möchte und braucht. Jeder spricht nur von sich selbst und den eigenen Gefühlen, Erwartungen. Wenn die beiden es möchten, könntest Du versuchen, das Gespräch ein Stück zu leiten (vorsicht, schwieriger als es sich anhört) und darauf achten, dass sie diese Regel nicht verletzen; selbst solltest Du dann aber keine Partei ergreifen.

Alles Gute!
Dana