Problem von Silvia - 48 Jahre

Mein Mann redet nicht mit mir über uns

ich bin jetzt seit knapp drei Jahren verheiratet und unsere Ehe ist schon seit fast einem Jahr nur noch eine Wohngemeinschaft. Wir unternehmen nichts mehr (ausser mal ne große runde mit dem Hund) zusammen. mein mann spricht nur noch von seiner Arbeit..Wenn ichihm sage das es so nicht mehr weiter gehen kann zwischen uns, gibt es streit , er schreit rum und haut ab.Heute ist er auch um dreizehn Uhr ab gehauen. Angeblich wollte er zu einem kumpel aber bei dem meldet sich keiner und er hat sein Handy aus.Da ich finanzeill leider auf meinen mann angewiesen bin, ich arbeite nur auf 400Euro basis. weiß ich nicht mehr weiter. ich denke sehr oft über selbst mord nach bin aber bis jetzt noch zu feige gewesen.Da mein Mann ein ziemlicher Einzelgänger ist habe ich auch keinen großen bekannten kreis .

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Silvia!

Wie sieht denn Deine Gesprächstaktik aus, wenn Du versuchst, mit ihm über die bestehenden Probleme zu sprechen? Im Sinne von "Du musst doch mal..." oder eher "Ich vermisse so viel, mir geht es schlecht, ich wünsche mir..."? Vorwürfe führen selten zu etwas, außer zu Streit und Blockaden. Und deshalb komme ich eben darauf. Die Reaktion, die Du beschreibst, klingt für mich nach der Vorwurf-Taktik. Hier findest Du viele hilfreiche Tipps, um das Gespräch erfolgreicher zu führen:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Finanzielle Absicherung hin oder her - es gibt immer Mittel und Weg. Niemand muss eine Beziehung führen, weil er keine vierstellige Summe monatlich auf's Konto bekommt. Ich will Dir damit nicht zur Trennung raten, sondern Dir zeigen: Du hast die Wahl. Und zwar ganz andere als die zwischen Leben und Tod.

Dein Mann ist ein Einzelgänger - dennoch ist er zu einem Kumpel? Er scheint schon Kontakte zu haben, die Dir offenbar fehlen. Liegt es also wirklich an ihm? Nur ein Denkanstoß, kein Vorwurf. Und weil er ein Einzelgänger ist, heißt es doch nicht, dass Du nicht raus kannst und Dir einen Freundeskreis aufbauen kannst.

Alles Gute!
Dana