Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Wie wird es wieder so wie früher?

Liebes Kuka-Team!!!

Ich habe schon mit vielen Freundinen über mein Problem geredet, und irgendwie möchte ich mal eine Meinung von ausen wissen.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antwort und für das Zuhören.

Also ich bin 22, studiere seit 4 Monaten und habe seit 2,5 Jahren einen Freund.

Die ersten 2 Jahre unserer Beziehung waren perfekt, wir haben uns super verstanden und es war einfach traumhaft schön. Mein Freund hat echt alles für mich gemacht, er hat mich auf Händen getragen.

Als ich dann zum studieren begonnen habe, hat sich alles so dermaßen verändert. Mein Freund hat neue Freunde zuhause kennengelernt, mit denen er jetzt regelmäßig unterwegs ist. Das an sich wäre ja kein Problem, nur bei diesem Freundeskreis sind auch 3 Mädls dabei, von denen ich schon viel gehört habe, lauter negative Sachen. Es hat alles damit begonnen, das ich mitbekommen habe, das mein Freund mit einer von ihnen sms geschrieben hat. Es war eigentlich nur belangloses Zeug was sie geschrieben haben, trotzdem war ich so dermaßen sauer... Ich habe ihm viele Sachen vorgeworfen, und der Streit ging somit in die nächste Runde. Mein Freund verhielt sich sehr komisch zu mir. Sein Verhalten habe ich erste jetzt richtig interpretiert, das er da sauer ist auf mich wenn er sich so komisch verhält. Mein Freund ist ein sehr sensibler Mensch, ein sehr liebenswürdiger aber auch ein sehr sturer Mensch. Naja, das Problem mit dem SMS schreiben haben wir dann eigentlich gelöst. Ich habe meinen Freund gesagt, das ich diese Mädls nicht mag, und ich nicht möchte das er mit ihnen sms schreibt. In unserer Beziehung war es normal, das ich seine sms gelesen habe und er meine, da hatten wir nie ein Problem damit. Nur seitdem er mit diesen Leuten unterwegs ist, stört ihm das das ich seine SMS lese, er meinte ich kontrolliere ihn. Er hat ja auch irgendwie recht, den seintdem ich diese sms bei ihm gelesen habe, warte ich nur darauf ob sie ihm schon wieder geschrieben haben. Naja, ich hab dann zu meinen Freund gesagt, ok, ich höre damit auf, ich lese seine sms nicht mehr. Hab ich dann auch nicht mehr gemacht, bis vor einer Woche. Er war am Vormittag kurz Autowaschen und sein Handy war zuhause. Ich habe es genommen, und da war ein SMS von irgendeiner Person zu lesen, die ich nicht kenne. Natürlich, ich war wiedereinmal stinkt wütend, habe ihn gefragt ob er mich betrogen hat mit dieser Person, habe dann meine Freundin angerufen, die mich dann bei ihm geholt hat und bin nach hause gefahren. Der Streit ging wieder von vorne los, obwohl es das WE ziemlich schön war zwischen uns.
Er war dann natürlich stinkt sauer auf mich, warum ich seine SMS lese, und das ich ihm irgendwelche Sachen vorwerfe die überhaupt nicht so sind, und ich keine Ahnung habe wer diese Person ist und schon wieder total überreagiere, er hat mir auch gesagt das ihm das total verletzt hat. Er hat auch versucht an diesem Abend sich mit mir zu versöhnen, nur war ich da so dermaßen abweisend zu ihm, und wollte ihn gar nicht sehen.
Naja daraufhin, war er dann ziemlich sauer auf mich.

OK, ich verstehe seine Reaktion, ich habe auch Fehler gemacht in letzter ich habe ihm nicht zum Geburtstag gratuliert, ich habe ihm Sachen vorgeworfen die eigentlich nicht so waren...

Ich habe irgendwie das Gefühl das ich und mein Freund das schaffen können, und das wir das wieder hinkriegen, trotzdem hab ich Angst. Weil in letzter Zeit einfach viel passiert ist. Ich weiß, ich muss seine Freunde akzeptieren, und muss auch akzeptieren das diese 3 Mädls da dabei sind.

Heute war es zum Beispiel so, das er um halb 1 das arbeiten aufhört, und ich um halb 4 fahre, da das zweite Semester auf der Uni beginnt, ich komme jetzt eineinhalb wochen nicht nach hause. Am vormittag hat er mir schon ein SMS geschrieben, das sein Auto heute früh nicht angesprungen ist und das er am Nachmittag in die Werkstatt fahren muss. Irgendwie glaube ich ihm das nicht, ich glaube eher er wollte mich nicht sehen. Irgendwie weiß ich das er mich liebt und mit mir nicht schluss machen würde, hoffe ich zumindest. Aber durch die ganzen streiterein in letzter Zeit glaube ich, das er schon noch ziemlich sauer ist auf mich und sich deshalb ausreden ausdenkt, so wie heute um mich nicht sehen zu müssen, denn er weiß wenn wir uns sehen, dann kann er nicht mehr sauer sein auf mich.
Ich weiß das ich auf viele Fehler gemacht habe und ihn verletzt habe.

Was meint ihr, haben wir eine Chance? Wie kann ich ihn wieder dazu bringen, das er wieder normal wird zu mir, so wie er es vorher auch war?

Ich habe sein Verhalten mitlerweile schon verstanden, warum er sich Ausreden ausdenkt, aber trotzdem hab ich manchmal noch zweifel an seiner Liebe, und dann denke ich mir wieder, wenn er mich nicht mehr lieben würde, dann würde er doch schluss machen.
Er sagte auch zu mir, wenn ich dir die ganzen SAchen vorgeworfen hätte, was du mir die letzte Zeit vorgeworfen hast, dann hättest du mich schon längst in den Wind geschossen. Er hat auch Recht.

Ich bitte um Eure Meinung.

Liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Wie kann ich ihn wieder dazu bringen, das er wieder normal wird zu mir, so wie er es vorher auch war?"

Auf diese Frage gibt es eine ganz einfach Antwort: Indem Du wiede so zu ihm bist, wie Du es mal warst. Du kannst sein Verhalten nicht verändern, sondern nur über das eigene Einfluss haben. Ihr zwei steckt in einer Spirale. Einer ist sauer, der andere reagiert darauf, was noch mal sauer macht und Zweifel weckt und dann ist die Eifersucht da, die den anderen wieder wütend macht und es wird reagiert usw. Brecht aus diesem Kreis aus.

Du weißt, Du musst seine neuen Freunde akzeptieren und auch respektieren. Tu es. Du magst diese drei Mädels nicht - aber er. Du sagst selbst, sie schreiben nur 'belanglosen Kram', warum also diese Wut? Mit so großer Eifersucht hält man niemanden fest - man treibt ihn davon. Wenn Du "extreme Eifersucht" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du einige Beiträge finden und eben auch die Antworten dazu.

Alles Gute!
Dana