Problem von Anonym - 33 Jahre

Meine Frau ist fremdgegangen

wir sind seit 14 Jahren zusammen, davon 9 verheiratet. Unser Sohn ist 3 Jahre alt.
Und hier mein Problem. Unser Sohn ist nicht von mir. Wir haben jahrelang versucht Kinder zu bekommen ohne Ergebnis. Da wir es uns aber so sehr wünschten suchten wir einen Mann im internet, der mir sehr ähnlich sieht und meine Frau schwängert. Es war furchtbar schwer für mich, da ich auch wußte wann es gerade "passiert" .
Nach ca. 2 Jahren begann der Wunsch nach einem 2.Kind da auch der druck von aussen sehr groß war für meine frau, alle bekannten und freunde wurden schwanger, nur sie nicht, und ich sagte ihr, da ich ihr bedingungslos vertraute, wir machen es wieder so. ich wollte aber diesmal nicht wissen, wann sie sich mit dem anderen trifft, da es beim 1.mal sehr wehgetan hat. so geschah es daß sie sich 3x mit ihm getroffen hat-und sich in ihn verliebt hat. er selber würde seine familie auch aufgeben für meine frau. unsere ehe kriselt schon seit paar monaten, keine kommunikation, keine liebe, keine berührungen o.ä. mehr. nun bin ich völlig fertig, obwohl ich wußte daß es so kommen könnte. vielleicht war sie das 1.mal bei ihm wg. einem 2.kind und die anderen beiden male war es schon liebe und leidenschaft. ich weiß es nicht. wie kann sie das alles nur so aufs spiel setzen? sie will sich nun zeitlich von mir trennen um herauszufinden mit wem sie in zukunft zusammenleben will. es macht mich wahnsinnig wenn ich mir vorstelle wie sie mit ihm rumgemacht hat und mir ein halbes jahr nix davon gesagt hat.
ich will diese frau nicht verlieren, es war meine große liebe, sie bedeutet mir alles. wir haben so viel zusammen aufgebaut, nun scheint alles kaputt. ich weiß nicht ob ich ihr jemals wieder vertrauen und verzeihen kann. ich bin bereit mich zu ändern bzw. unsere probleme der letzten monate mit ihr durchzusprechen und daran aufzubauen von vorne anzufangen. wir haben beide fehler gemacht.
aber sie ist sich nicht sicher ob sie mich immer noch liebt. was soll ich tun? gibt es eine chance für uns?

danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Chance gibt es dann, wenn ihr beide sie euch gebt. Sollte es wirklich so sein, dass Deine Frau Dich nicht mehr liebt, weiß ich nicht, ob man diese Gefühle wieder wecken kann. Gefühle passieren - und ich kenne leider keinen Trick, sie passieren zu lassen.

Sie braucht jetzt Zeit und Abstand, um sich selbst zu sortieren. Hält sie diese Distanz auch zu dem anderen? Das empfinde ich als wichtig, wenn man die eigenen Gefühle entschlüsseln möchte.

Eure Fehler der letzten Monate habt ihr erkannt - die gilt es jetzt zu beheben. Es klingt so, als wüsstest Du, so Deine lagen - packe sie jetzt an. Warte nicht unbedingt darauf, dass sie 'mitzieht', sondern beginne, um ihr zu zeigen, dass Du es ernst nimmst, Dich ändern kannst und willst.

Habt ihr einmal über eine Eheberatung nachgedacht? Durch die sehr unkonventionelle Art, den Kinderwunsch zu erfüllen, habt ihr euch schon auch in eine sehr schwierige Lage manövriert. Du möchtest Vertrauen wieder aufbauen, weißt aber nicht, ob Du es kannst. Und ich denke, es wird mit fachlicher Unterstützung ein Stückchen leichter.

Alles Gute!
Dana