Problem von Jens Frommknecht - 32 Jahre

Warum?

Hallo Ihr alle!

Mein Problem ist recht vielschichtig; ich hoffe, es kurz schildern zu können. Seit fast zwei Jahren bin ich mit einer Frau zusammen, die bisher in fast jeder Hinsicht mit mir kompatibel war. Das verlangt nach Erklärung. Ich bin 32 Jahre alt und habe recht wenig Beziehungserfahrung. Bevor ich das Glück hatte, auf R. zu treffen hatte ich erst einige Affären, die aber nach höchstens sechs Wochen immer von den Frauen beendet wurden. Ich bin kein "Glöckner von Notre Dame", allerdings etwas übergewichtig. Ich hatte mich beinahe schon von dem Wunsch nach Beziehung verabschiedet, als ich in meiner Stammdiskothek auf eine Frau traf, bei der es sofort funkte, obwohl sie um einiges älter ist als ich- genau um zwanzig Jahre. Das klingt viel, aber sie ist wirklich mental und auch körperlich ein Enegiebündel, das seinesgleichen sucht. (ansonsten würde sie in ihrem Alter wohl kaum in "Rpckfabriken" ausgehen) Wir wohnen gerade mal zwei Kilometer voneinander entfernt, was regelmäßige Treffen ermöglicht, ohne gleich zusammenziehen zu müssen. Wir legen beide großen Wert auf Unabhängigkeit, und die typische "Distanz-Nähe-Problematik" war eigentlich gelöst. Plötzlich eröffnet sie mir, dass sie sich vorstellt, die Beziehung zu beenden, weil sie einfach wieder ein wenig allein sein möchte. Warum? Sie weiß angeblich keine Antwort. Auf meine Bitte, mich nicht anzulügen, genau die gleiche Antwort. Was soll ich tun? Wir hatten immer ein sehr inniges Verhältnis - sie ist Deutschlehrerin,ich habe während meiner Studienzeit (Deutsch/Geschichte) zwei Lyrikbände veröffentlicht - ; ich kann sie nicht einfach ziehen lassen, weil wir uns gegenseitig wirklich viel bedeuten- eigentlich. Ich bin entschlossen, um sie zu kämpfen, weiß aber nicht, wie. Mir fehlt leider die Soveränität, zu sagen: "Dann halt nicht"; bite, erteilt mir einen Rat!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohne Antwort auf das Warum, kann ich kaum einen Rat geben, so Leid es mir tut. Alles, woraus ich in der Mail ein wenig Schlüsse ziehen kann ist "wir legen beide Wert auf Unanbhängigkeit" und "möchte wieder mal allein sein" - das klingt, als würde es ihr irgendwie zu eng werden. Warum es so ist, kann ich nicht sagen - und oft ist es eben einfach das Gefühl, nicht mir richtig frei durchatmen zu können, weil eine Beziehung auch immer Verantwortung und Verpflichtungen bedeutet.

Was denkst Du? Könnte es der Grund sein? Seht ihr euch ggf. in ihren Augen zu viel? Erwartest Du viel? Hat sie viel von ihrem 'alten Leben' hergegeben? Vielleicht kannst Du ihr den Vorschlag machen, die Beziehung ein Stück zu lockern, weniger Treffen und Telefonate und mehr von ihrem Leben in der Unabhängigkeit zurück?

Alles Gute!
Dana