Problem von Anna - 21 Jahre

Gemeinsame Zukunft?

Hi!
Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund (20) zusammen. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern, uns trennen also nur 12 km. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen mit ihm zusammen zu wohnen. Eigentlich ist das sogar mein größter Wunsch. Jetzt komme ich zu meinem Problem: ich studiere ungefähr 40 km von meinem Heimatort entfernt. Mein Freund wird zum Wintersemester auch mit seinem Studium anfangen. Er hat aber noch keinen festen Studienplatz. Er hat aber zwei Studienplatz-Favoriten. Der eine wäre in meiner Nähe und der andere wäre ca. 4 Stunden entfernt. Was heißen würde: Wochenend-Beziehung. Das möchte ich aber nicht. Er sagt dann immer (über seine Studienplatz-Wahl und somit auch über unseres evtl. künftiges Zusammenwohnen), dass er sich da gar keine Gedanken drüber macht, dass ich mir deswegen aber auch keine Sorgen machen soll, usw. Für mich heißt das aber , dass er sich keine Gedanken macht, weil er gar keine Ambitionen hat mit mir zusammenzuziehen und mit mir seine Zukunft zu verbringen.
Ich weiß auch, dass es nie soweit kommen wird, dass er mich fragt, ob ich mit ihm zusammen ziehen will.
Mich stört es, dass wir nach zwei Jahren keine Fortschritte machen und dass es nicht mal eine Aussicht auf einen Fortschritt gibt.
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu egoistisch. Wenn ich ganz ehrlich bin, hat er sogar schon zu mir gesagt, dass er dafür noch nicht bereit ist. Kann aber auch sein, dass er das gesagt hat, weil wir in dem Moment gestritten haben. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Ich hab doch auch irgendwie ein Recht darauf, dass man mir mal ganz klar ne Ansage macht. Ich liebe ihn so sehr (ich würde ihn sogar heiraten), aber wenn er keine gemeinsame Zukunft sieht, was soll ich dann machen? Ich will mein Leben ja auch nicht verschwenden.

Mir fällt jetzt leider nichts mehr ein. Aber ich denke, ich konnte mein Problem recht gut schildern.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für Deinen Freund steht im Moment eine andere Entscheidung an und das Zusammenziehen kommt an zweiter Stelle. Er muss erst einmal sehen, wo er den Studienplatz bekommt oder hat er die freie Auswahl? Erst dann kann er sich ernsthaft darüber Gedanken machen, wie es mit euch weitergeht. Er kann Dir nicht heute sagen und versprechen, dass er mit Dir zusammenwohnen möchte, wenn er morgen einen Studienplatz in einer anderen annehmen wird.

Für Dich kommt eine Fernbeziehung nicht in Frage? Das widerum könnte für ihn heißen: dann trennt sie sich. So, wie Du in seine Aussagen Dinge hineininterpretierst, die so nicht gesagt wurde, tut er es vielleicht auch? Ich denke, ihr solltet über eure Wünsche und Vorstellungen wirklich offen sprechen und nicht nur denken, was der andere will.

Alles Gute!
Dana