Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Warum verhalten wir uns so zueinander?

hallo...
ich bin schon seit über 2 jahre mit meiner freundin zusammen und wir haben eine fernbeziehung (ca. 2std entfernung) und eigenlrich sind wir glücklich, aber irgendwie auch nicht.
wie soll ich das deuten, das problem liegt daran dass wir uns immer streiten, das passiert wirklich jede woche mindestens 1mal...
wir reden auch dadrüber und versuchen unsern konflikt zu lösen, indem wir unsere unterschiedlichen ansichten zu klären versuchen,aber jedes mal versuchen wir ein kompromiss zu finden und trotzdem kann ich oder sie auch den kompromiss nicht einhalten. in letzter zeit, jetzt so seit 1 monat kränkt es mich wirklich schon, weil ich halt auch mit freunden gesprochen habe und anscheindend gibt es sehr viele pärchen die sich auch nach 2 jahre kaum streiten und ich bin es satt, ich will mich auch nicht streiten mit ihr aber irgendwie treibe ich sie dazu und sie auch mich immer zu einem streit.

ich bin jemand der halt grenzen hat und ich mag es halt wirklich nicht, wenn sie diese grenzen überschreitet, öfters reden wir dadrüber und sie sagt, dass sie versucht sich zu ändern, aber sie tut es nicht. das schlimme ist, dass ihre argumente öfters sehr doof sind. denn wenn ch sie kritisiere, ist sie entweder direkt traurig oder sauer und redet nicht mehr mit mir oder sie beginnt mich mit gegenargumenten davon zu überzeugen dass sie im recht liegt. manchmal glaube ich dass sie für ihre 20 jahre noch nicht reif ist. mir kommt es wirklich so vor, als würde sie zuhören aber auch irgendwie nicht richtig zuhören.

Ich bin auch ein mensch, der teilweise überreagieren kann, das gebe ich zu aber ich bin teilweise auch sehr eifersüchtig in letzter zeit weil sie immer öfters mit typen ihrer ehemaligen schule und mit anderen typen die ich nicht kenne, chattet und sie sagt, dass alle wirklich klassenkameraden sind, und dass glaube ich ihr nicht und mein vertrauen wird von tag zu tag kleiner. ich möchte wirklich einfach dass sie sich anständig verhält und ich lass wirklich sehr viele freiheiten, aber es muss einfach damit aufhören dass sie zu jedem, wirklich jedem immer supernett und sehr offen ist und das geht mir auf den keks.

sie sagt mir, dass sie mich liebt, aber wenn sie doch weiss , dass es mich verletzt, warum lässt sie es nicht, das ist doch keine liebe?das regt mich halt wirklich auf und auch wenn ich ihr sage, sie solle das doch sein lassen, lässt sie es nicht. manchmal sagt sie etwas und hält es nicht ein oder vergisst es...wir hABEN uns jetzt vor 2 tagen wieder gestritten, zum einen weil sie wieder mit irgendwelchen typen geschrieben und ich finde manchmal dass sie mich nicht wirklich respektiert. sie ist sehr schnell überreizbar.

BSP: ich war am wochenende bei ihr und 2 tage haben wir nicht ein einziges problem gehabt und ich habe sie ausgeführt usw...am 3. tag sind wir mal in die stadt gegangen und ich wollte mir etwas beim fastfood chinesen bestellen, ich wollte dort essen und bestellte einen nudelteller zum dortessen...kaum ausgesprochen beginnt sie zu sagen, "nein wir nehmen die nudeln zum mitnehmen" aber ich woltte das in diesem moment nicht weil ich einfach mal dort essen wollte und wieder sagte sie dass sie die nudeln zum mitnehmen will.daraufhin hab ich mich durchgesetzt, weil ich ihr gesagt habe, dass ich mal wirklich einfach beim chinesen essen will...und dann hat sie es sein lassen. dennoch war beim chinesen kein stehtisch frei und die fastfood chinesenfrau hat gesagt wir könnten uns doch kurz raussetzten auf die bank. nachdem ich das gemacht habe, hat sich meine freundin total aufgeregt und hat rumgeschriehen dass sie sich nicht irgendwo raussetzt, ich sagte ihr ssie soll sich abregen und wir gehen dann zum chinesen rein wenn der stehtisch wieder frei ist, aber mit ihr könnte man schon nicht mehr reden...sie hat rumgeschriehen ist aufgestanden und ist für ganze 10min weggegangen. daraufhin wurde der tisch frei und sie kam dann auch. auf jeden fall habe ich auf meine seite ein bisschen mehr chinesische schärfe draufgelegt, was sie wieder so sehr reizte, (weil ich angeblich auch ihre seite voll mit schärfe gemacht hätte) und sie wurde wieder laut und hat mich ein zweites mal vor all den leuten beim chinesen blamiert und egal war es ihr auch, weil sie glaubte recht zu haben. daraufhin hat sie sich selbst wieder nudeln zum mitnehmen bestellt und hat gewartet bis ich fertig war mit essen und dann sind wir gegangen. mir war es super peinlich und solche ausraster von ihr, begegnen mich wirklich sehr oft, was ich mir einfach nicht mehr bieten lassen möchte. vorher wars mir egal aber, irgenwann platzt bei mir auch auch def kragen.

wir haben uns dann angefangen zu streiten, ich bin wieder misstraurig geworden, und von einem streit sind wir in streits geraten, dannach nachdem wir uns kurz ausgesprochen haben, war bei mir nur frust und ich habe ihr ins gesicht gesagt, dass ich glaube, dass alles was sie tut nur ein verlogene "masche" wäre.

könnnt ihr mir bitte helfen, ich verstehe meine freundin nicht mehr und sie versteht mich glaube ich auch nicht mehr....wir haben jetzt eine pause eingelegt und kaum hat sie gestern mit mir gesprochen...sie sagte sie will ne pause usw. ist sie heute schon total auf partylaune und geht direkt zur disco....
früher war es wirlich schlimm, nach einer krise mit mir ist sie gleich 3 tage hintereinander feiern gegangen und hat sich total voll laufen lassn usw.

was soll ich denken, hat sie kein herz...will sie andere typen....was ist nur mit ihr los???

ich war damals auch mit einer freudnin 1,5jahre zusammen und ich bin ein mensch der glaubte aus fehlern gelernt zu haben, aber meine freundin jetzt. ich weiss nicht woran ich z.Z. bei ihr bin und ich glaube, sie weiss mich wirklich nicht mehr zu schäzen....

Wirklich alles durcheinander, meint ihr wir haen noch wirklich eine chance, wir haben uns bestimmt schon über 10 mal getrennt und sind wieder zusammen gekommen.

;-( einfach taurig

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ihr beide solltest euch einmal diese Gesprächstipps durchlesen und auch zu Herzen nehmen:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Man kann Kritik äußern, ohne zu verletzen; die eigenen Meinung vertreten, ohne die des anderen nicht zu akzeptieren; man kann über die Dinge reden und nicht nur streiten.

Ob ihr noch eine Chance habt, liegt bei euch und auch hängt eben auch mit euren Gefühlen für einandern zusammen. Das kann ich nicht beurteilen und vorhersagen. Wenn ihr eine chance haben möchtet, dann nur, wenn ihr beide auf den anderen zugeht und akzeptiert, wie er ist.

Du zweifelst an ihrer Liebe, weil sie sich nicht für Dich ändert. Das funktioniert auch andersrum: Kann man nicht auch an Deiner Liebe zweifeln, weil Du sie nicht nehmen kannst, wie sie ist? Hast Du Dich nicht in das offene, nette Mädel verliebt? Und heute soll sie anders sein und keine Kontakte zu anderen Jungs haben (sie chattet mit ihnen, es sind Freunde - jedenfalls lese ich nicht mehr und nicht weniger aus Deiner Mail). Ich persönlich würde mir nie und nimmer den Kontakt zu Freunden verbieten lassen.

Die beschriebene Situation beim Chinesen klingt für mich, als wäre in euch eine Grundunzufriedenheit, die dann bei solchen Kleinigkeiten einfach überläuft und rauskommt. Um an die heranzukommen, werdet ihr die Dinge anpacken und klären müssen, die euch in Sachen Beziehung so auf der Seele lasten. Dazu kann ich nur noch mal auf den o.a. Link hinweisen.

Alles Gute!
Dana