Problem von Mark - 26 Jahre

Angst sie zu verlieren

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Also ich bin seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir hatten bis August eine Fernbeziehung und dann bin ich zu ihr gezogen. Es lief am Anfang alles perfekt, zusammen in einer Wohnung. Doch seit Anfang des Jahres ist sie beruflich viel unterwegs, manchmal wochenlang. Nun haben wir ja vorher eine Fernbeziehung gehabt, also hat mir das nicht viel ausgemacht.

In letzter Zeit war sie aber immer sehr abwesend wenn sie zuhause war. Gut es hat sich auch der Alltag eingeschlichen und wir hatten auch noch berufliche Probleme. Zusätzlich chattet sie jeden abend mit einem Arbeitskollegen. Hab sie auch darauf angesprochen, aber sie sagte nur das sie ihn gern hat aber mich liebt.

In den letzten Tagen bekommt sie auch immer SMS mitten in der nacht und antwortet heimlich, damit ich es nicht mitbekomme.

Dadurch bin ich sehr eifersüchtig geworden und habe heute ihren Chatverlauf mit dem Kollegen gelesen...hat mich sehr verletzt, da daraus hervor ging dass sie mich betrügt bzw. kurz davor steht.

Habe sie darauf angesprochen. Sie versichert mir das da nix war. Sie liebt mich und ihr gewissen hat sie immer davon abgehalten. Obwohl bei uns nicht alles so funktioniert und sie von ihm umschwärmt wird. Für sie war es halt der reiz des neuen.

Nun weis ich nicht wie ich weiter machen soll. Sie hat mich sehr verletzt aber ich möchte sie nicht verlieren. Möchte das wir wieder eine glücklich Beziehung haben, obwohl das Vertrauen auf beiden seiten erstmal weg ist ( auf der einen Seite weil ich gelesen habe was sie ihm schreibt, auf der anderen seite weil ich ihr nachspioniert habe)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben!

Danke im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mark!

Sie hat Dich (fast) betrogen und der erste Gedanke ist oft: das muss sie jetzt wieder gutmachen und zeigen, dass sie mich wirklich will; sie soll kämpfen. Aber ich denke, dass man in solchen Situationen ein Stück tiefer gehen muss und die Frage "warum ist es passiert" noch wichtiger ist als "Was genau ist passiert". Jedenfalls dann, wenn man die Beziehung halten will und zu neuem Leben erwecken will. Was lief bei euch schief, dass ein anderer so dazwischen stehen konnte? Solche Gespräche sind oft schwer und können verletzen. Wichtig ist, dass ihr euch keine Vorwürfe macht, sondern einfach erzählt, wie es euch in der Zeit ging und wie es euch heute geht - und auch, wie ihr es euch für morgen wünscht.

Diese offenen Gespräche können auch dem angeknacksten Vertrauen helfen. Immerhin kann ich nur den Menschen aus meinem Herzen erzählen, denen ich auch Vertrauen schenken möchte. Sich wieder neu verstehen bedeutet auch, dem anderen eher verzeihen zu können und wieder Vertrauen in sich, in den anderen und in die Beziehung zu finden.

Alles Gute!
Dana