Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Es soll einfach nicht sein

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hab ein Problem, das mich langsam aber sicher auffrisst.
Wie viele andere auch hier im Forum schon geschrieben haben, bin ich 19 Jahre alt, hatte noch nie ne richtige Freundin und es sieht auch nicht so aus, als ob sich das bald ändern würde. Als ich 14 oder 15 war, war da zwar ein Mädchen, wir haben uns sehr gut verstanden und sie hat mich dann auch gefragt, ob ich mit ihr gehen wolle. Ich hab dann auch "Ja!" gesagt, aber als ich sie dann küssen sollte, wollte ich "ihr am liebsten die Hand schütteln!!!" (ich hab sie dann immerhin umarmt) und hab mich verdrückt. Wir hatten dann 2 Wochen nur SMS Kontakt, sie hat mir Gedichte geschrieben - des war sooo schön. Aber dann hat sie schluss gemacht, weil wir uns nicht mehr gesehen haben. Ich packs einfach nich mehr, so einsam zu sein. ich hab so viel liebe zu vergeben, kann es aber nicht zeigen.

Des schlimmste is, dass mittlerweile fast jeder in meinem Freundeskreis in einer Beziehung is. Ich könnt anfangen zu heulen, wenn ich was mit ihnen mach und sie dann immer sagen "ich geh jetz zu meiner Freundin" oder was noch viel schlimmer is, wenn ich was mit meinem besten Kumel mach und der seine Freundin dabei hat.
Ich sehne mich auch so danach auch jemanden zu haben, den ich lieben kann und der mich liebt.
Es ist mir mittlerweile auch richtig peinlich dass ich noch keine Freundin hatte.

Ich geh fast jedes Wochenende weg und bin auch so ein sehr geselliger Mensch. Ich hab auch überhaupt kein Problem Menschen (Jungen und Mädels) anzusprechen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Mein größtes Problem is -glaub ich-, dass ich extrem Berührungsscheu bin. Ich kanns mir irgendwie ned vorstelln ein Mädl zu küssen (als ich noch jünger war ham wir z.B. Flaschendrehen gespielt und ich "durfte" ein echt hübsches Mädchen küssen, aber irgendwie wollte ich des nich und ich wollt mich auch weigern, aber dann hab ichs doch gmacht. War ein schlechter (Zungen-)kuss von mir, war aber echt schön.... Ich denk des liegt auch irgendwie daran, dass ich von meinen Eltern sehr konservativ erzogen wurde und dass für mich küssen was total fremdes is.

noch ein Beispiel: Ich war vor längerer Zeit auf einer Party von nem Kumpel von mir, wo ich Im Laufe des Abends hab ich ein echt nettes Mädl kennengelernt habe. Wir haben fast eine Stunde miteinander geredet. Dann haben wir miteinander geflirtet (fand ich echt schön), aber irgendwie isses mir dann zu heiss geworden. Ich hab mich verdrückt und zu meinen Kumpels gesetzt. Ich glaub ich hätt sie einfach küssen sollen, aber das konnte ich nicht :´(
Ich hab keine Ahnung wie ich je ne Freundin finden soll, wenn ichs nich "zum Abschluss" bringen kann.

Ein letztes Anliegen hab ich noch:
Ich wollt vor zwei Wochen eigentlich meinen besten Kumpel besuchen, er war aber nich da, sondern seine Schwester, die ich schon lang nich mehr gesehen hab (sie wohnt bei ihrem Vater, er bei der Mutter). Wir haben dann lange miteinander geredet. Sie hat mich dann irgendwann gefragt, ob ich denn eine Freundin hätte. Ich hab ihr erzählt, dass es bei mir noch nich geklappt hat und wir haben dann auch lange darüber geredet, was ich denn machen könnte. Ich hab sie dann gefragt, wie sie ihren Ex-Freund kennengelernt hat. Sie sagte dass sie ihn im Urlaub kennengelernt hatte, ihn jedoch überhaupt nicht interessant fand, aber er ging einfach am abend auf sie zu und hat sie dann geküsst. Ich hab sie dann am Abend nach Hause zu Ihrem Vater gefahren. Als wir da waren, haben wir dann auch noch ein bisschen miteinander geflirtet. Da hab ich mich auch zum ersten mal seit ungefähr 2-3 Jahren wieder etwas verliebt gefühlt. Der Punkt is, dass ich sie seitdem nicht mehr gemeldet habe, obwohl ich irgendwie auf sie stehe, aber ich weiß nich, ob ich eine Chance hätte und außerdem könnt ich sie ja eh nich küssen... (ps: sie hat ihren Kamm in meinem Auto liegen gelassen. Könnte des Absicht gewesen sein, damit ich mich wieder melde?)


Wenn Ihr mir helfen könntet, wie ich meine Scheue "besiegen" kann, würde ich wieder einen Sinn in meinem Leben sehen.
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, woran ich merke, ob ich bei nem Mädchen Chancen hab, bzw. ob sie auf mich steht?


Übrigens:
Ich find das SUPER was ihr hier macht, ihr helft damit ungemein weiter. Außerdem tut es gut, sich alles mal von der Seele reden zu können und jemanden zu haben, der zuhört und daraus keine Vorurteile zieht.



ps: Heute wollt ich eigentlich zusammen mit nem Kumpel nach München fahren, er hat aber dann abgesagt, weil er was mit seiner Freundin machen will :´(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast Dir die anderen Mails zu diesem Thema angeschaut und durchgelesen? Ich denke, darin waren schon einige Tipps zu finden. U.a. hier:

http://mein-kummerkasten.de/107197/Wie-flirte-ich-richtig.html
http://mein-kummerkasten.de/108284/Wie-flirte-ich-richtig-2.html

Für Dich ist das Küssen die Blockade? Da würde ich selbst einfach sagen: Es ist neu - und neues kann und darf immer auch etwas Angst machen. Die Erinnerungen an den angeblich so schlechten Zungenkuss beim Flaschendrehen schiebe ganz, ganz weit weg. Küssen beim Flaschendrehen ist etwas ganz anderes als das Küssen, weil man verliebt ist und zusammen sein möchte.

"Einfach küssen" sagt sich ziemlich leicht... und ich würde es auch nur dann tun, wenn ich selbst der Typ dazu wäre. Bin ich aber nicht. Und ich würde mich wohl auch absolut überrumpelt fühlen; der Mann würde nie wieder von mir hören. Für mich beginnt es langsamer (vielleicht bin ich auch gnadenlos romantisch?). Unterhalten, Spaß haben, viel reden, verstehen, flirten, treffen, anrufen... und dann ist irgendwann auch der Moment da, in dem ich weiß: ich möchte diesen Mann. So, wie Du dann wissen wirst, dass es die Frau ist, die Deine Freundin sein soll. Und so wird sich dieser 'Kuss-Moment' ganz einfach ergeben. Klingt komisch, aber in meiner Vergangenheit war es immer so. Da gab es beim Spazierengehen diesen Blickkontakt, beim Abschied im Auto so einen kribbeligen Moment, die kleine Rangelei, die plötzlich still stand. Du wirst diesen Moment fühlen und ich denke, dann auch die Blockade überwinden können.

Schaffst Du es nicht, dann sage ihr, dass Du sie gern geküsst hättest. Das kann in der Gute-Nacht-SMS stehen oder am nächsten Tag am Telefon sein. Wichtig finde ich, dass sie es hört. Denn sonst wird sie denken, sie hat sich vertan und Du willst doch nichts von Dir, sich zurückziehen und das war dann die Chance auf die Beziehung.

Und nun hat es Dir die Schwester des Kumpels angetan? Bleib dran. Melde Dich bei ihr und frage einfach, ob ihr die tolle Unterhaltung nicht beim Italiener um die Ecke fortsetzen wollt? Es ist eine Überwindung - aber eine, die sich immer lohnen kann. Ob sie ihren Kamm absichtlich liegen gelassen hat, kann ich nicht sagen - vielleicht ist es auch Absicht vom Zufall gewesen ;-)

Alles Gute!
Dana