Problem von anonym (m) - 20 Jahre

Angst um meine Beziehung

Liebes Kummerkasten Team,

ich habe ein sehr großes Problem. Ich schildere mal gerade worum es geht:

Ich bin jetzt seit etwa 2 Monaten mit meiner Freundin verlobt, ich bin gerade 20 geworden und sie wird 18. Bis jetzt lief alles ganz gut, wir waren glücklich miteinander und auch so stimmte einfach alles. Doch in der letzten Zeit hat sich einiges verändert. Sie zog sich immer mehr zurrück und ich kam damit nicht klar und habe öfters mal rumgezickt. Das ging auch so weiter, weil wir einfach keine Lösung gefunden haben, das es zur Zeit jeden Tag zu einem Streit kommt. Meine Freunde raten mir, das ich sie verlassen soll, doch das werde ich nicht machen. Ich liebe sie dafür einfach zu viel. Doch das Problem ist, mein rumgezicke wird die ganze Beziehung zerstören, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe schon versucht nicht mehr so oft rum zu zicken doch es klappt nicht. Seit einigen Wochen leidet meine Verlobte auch an kreisrundem Haarausfall, der laut Arzt, Stress bedingt ist. Natürlich gebe ich mir jetzt die ganze Schuld und deshalb suche ich nach Hilfe! Jemand der mir sagen kann wie ich mein gezicke unter Kontrolle bringen kann. Oder einfach nur jemanden der mir kleiner Tips gibt. Ich komme einfach nicht mit dieser Situation klar und weiß echt nicht mehr weiter.

Danke schon mal im Vorraus für eine Antwort.

Lg Bunny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was genau meinst Du denn mit 'rumgezicke'? Bist Du schnell gereizt= Ungerecht? Nicht mehr so achtsam? Willst immer Deine Meinung durchsetzen? Wie genau sieht das Verhalten aus, das Du verändern möchtest?

Erst einmal würde ich hinterfragen, warum es da ist. Was macht Dich zickig? Und wie müsste es sein, damit es wieder anders wird? Vielleicht kommst Du auf dem Weg bereits zur gewünschten Veränderung.

Eine andere Möglichkeit ist, in dem Moment, in dem sich die Wut im Bauch breit macht, einmal tief durchzuatmen und wirklich die Ruhe zu suchen. D.h. nicht sofort reagieren, sondern innehalten und sich selbst zu hinterfragen, ob diese Wut jetzt wirklich Berechtigung hat.

Wenn Du "Streit wegen Kleinigkeiten" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auch noch auf einige Beiträge stoßen, die Dir in Deiner Situation sicher weiterhelfen werden.

Alles Gute!
Dana