Problem von Aliana - 17 Jahre

Der Freund meines Freundes

ich hab ein riesen problem ich bin seit 2 jahren mit meinem freund zusammen und jetzt hab ich mich in seinen besten freund verknallt.Alles hat damit angefangen als wir bei ihm waren mein freund war betrunken und hat sich schon schlafen gelegt
und ich und Steve haben uns voll gut verstanden und dann haben wir uns geküsst.
Und eine Woche später als mein Freund arbeiten war haben wir uns getroffen um zu reden und da ist es schon wieder passiert und er hat mir gesagt das er sich in mich verliebt hat und ich mich auch in ihn,aber ich bin doch mit meinem freund zusammen und ihn lieb ich auch.
Aber mit Steve ist das so schö er ist so nett zu mir und behandelt mich wie ich weiß das klingt dumm aber wie ne Prinzessin.
Und mein Freund hat sich total verändert er ist nicht mehr so wie ich ihn kenngelernt habe.
und wenn ich an steve denke hab ich richtig schmetterlinge im bauch
Bitte helft mir was soll ich tun?

Anwort von Kerstin

Hallo Aliana,

offenbar gab es in der Beziehung zu deinem Freund schon einige Lücken, so dass es Platz für eine neue Liebe gab. Ich kann dir nur raten erst mal zu überprüfen, welche Dinge das sind. Meistens sind es diejenigen, die einem bei der neuen Liebe so gut gefallen und die wir so vermisst haben.
An Anfang einer jeden neuen Beziehung sind die Schmetterlinge da und wenn du jetzt anfängst nachzuforschen, wann sie dir mit deinem ersten Freund abhanden gekommen sind, gäbe es die Möglichkeit diese fehlenden Teile wieder in die Beziehung einzubringen. Das geht nur, wenn du mit deinem Freund über die Dinge die dich stören oder die du vermisst redest.
Ob du nun mit ihm zusammen bleibst oder ob du zu Steve gehst - es ist wichtig zu lernen dass man an einer Beziehung immer arbeiten muss, damit die Schmetterling nicht davonfliegen. Das würde dir nämlich in der nächsten Beziehung mit Steve dann auch irgendwann passieren.
Es gibt viele Menschen die ihr Leben lang auf der Jagd nach den Schmetterlingen sind und die ihre Gefühle immer vom anderen Partner abhängig machen. Leider sind sie dann immer vergebliche Jäger, denn sie haben nicht begriffen, dass man sich selbst immer in die Beziehung einbringen muss. Das geht in erster Linie über die Ehrlichkeit sich selbst und auch seinem Partner gegenüber.
Ich wünsch dir alles Gute für deine Entscheidung und deine Beziehung!
Liebe Grüße
Kerstin