Problem von Anonym - 19 Jahre

Ausraster meiner Freundin

Meine Freundin hat manchmal einfach so einen Stimmungswechsel. Im ersten Moment ist sie gut gelaunt und alles ist schön und einige Minuten später ist alles wieder anders. Sie sagt mir ständig, dass sie mich mehr liebt als ich sie aber manchmal zweifle ich daran. In ihrer schlechten Laune beleidigt sie mich sogar oder klatscht mir einfach ohne wirklichen Grund eine. Später tut es ihr wieder voll Leid und sie entschuldigt sich wieder und meint, dass sowas nie wieder passieren wird. Aber.. es ist schon mindestens 50 Mal so abgelaufen und langsam habe ich echt genug davon. Ich liebe sie ja auch wirklich sehr aber ich komme damit einfach nicht klar. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, damit sie sich einfach zusammenreißt und einfach mal darüber nachdenkt was sie tut. Sie meint immer, dass ihre Mutter auch so ist und sich immer schnell über alles aufregt aber ich glaube einfach nicht, dass man einen Menschen, den man wirklich so sehr liebt, so leichtfertig beleidigen oder sogar schlagen kann. Ich brauche dringend ein Rat. Wie soll ich damit umgehen? Wie soll ich mich verhalten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du solltest ihr deutlich machen, dass es mit einer Entschuldigung nicht mehr einfach getan ist, sondern dass Du wirklich Veränderung brauchst. Klar und deutlich die Konsequenzen formulieren, die Du aus dem nächsten Ausraster ziehen wirst. Abstand? Trennung? Keine Treffen mehr zu zweit für eine Zeit? Beim geringsten Zeichen einer Auseinandersetzung gehen? Schau für Dich, wie Deine Konsequenz aussehen soll und achte darauf, dass es eine ist, die Du auch umsetzen kannst (sonst verlierst Du an Glaubwürdigkeit und zeigst ihr unbewusst, dass es doch nicht so schlimm ist).

Ihr Mutter ist auch so? Das kann eine Erklärung sein, aber keine Rechtfertigung und Entschuldigung. Sie bestimmt ihr Verhalten, nicht ihre Mutter. Auch das würde ich deutlich sagen. Sie muss an sich arbeiten und sich verändern.

Alles Gute!
Dana