Problem von Andrea - 27 Jahre

Trennung weil es sexuell nicht läuft?

Hallo,
ich bin w27 und seit fast 3 Jahren verheiratet.
Unsere Ehe war in der Zeit eigentlich nie richtig perfekt.
Das hauptsächliche Problem äußert sich darin, dass wir sexuell nicht sehr gut zu harmonisieren scheinen. Am Anfang der Beziehung haben wir noch oft miteinander geschlafen. Mittlerweile habe ich so gut wie keine Lust mehr auf ihn und alleine Berührungen sind mir oft lästig und ich drehe mich nachts oft einfach zur Seite von ihm weg. Ich weiß, dass ich ihn sehr mit meinem Verhalten verletze aber mir fällt keine Lösung ein, wie ich mein Verlangen auf ihn steigern könnte. Es ist ja nicht so, dass ich sexuell generell keine Lust mehr habe. Wenn ich alleine bin, habe ich komischerweise schon ein Verlangen nach Zärtlichkeit und mehr, aber sobald er da ist, vergeht die Lust leider gleich wieder. Klingt gemein, kann ich aber nicht bewusst beeinflussen.
Unsere Beziehung ansonten läuft routinemäßig ab. Oft streiten wir wegen Kleinigkeiten, aber das ist wohl normal. Manchmal habe ich das Gefühl, dass unsere Beziehung sehr einseitig abläuft. Wir sind beide berufstätig und arbeiten jeder mindestens 8h täglich. Trotzdem bin ich diejenige, die fast den gesamten Haushalt alleine bewältigen muss: Frühstück machen, kochen, putzen etc. Wir streiten öfters dewegen und bin sehr oft enttäuscht.
Diese Umstimmigkeiten sind denke ich vielleicht auch ein Grund dafür, dass ich kaum noch zärtliche Gefühle für ihn habe. Wir haben versucht darüber zu reden, aber er meint nur, es wäre mein Problem und nicht seins. Er hätte ja immer Lust.
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob eine Trennung für uns das Beste wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben, wie man das Problem angehen könnte.

Viele Grüße,
Andrea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast keine zärtlichen Gefühle mehr, kein Verlangen nach der körperlichen Nähe und nach Sex - aber wie sieht es denn mit der Liebe, der Verbundenheit, dem Zusammengehörigkeitsgefühl aus? Sagst Du: Ich möchte ohne ihn leben? Oder sagst Du: Ich möchte mit ihm leben, nur muss sich etwas ändern? Welcher Satz fühlt sich für Dich richtig an? Ob eine Trennung der richtige Weg ist, kannst nur Du entscheiden.

Er hat immer Lust und deshalb ist es Dein Problem, dass Du keine hast? Was ist das denn für eine Aussage? Hat er kein Problem, wenn Du keine Lust hast? Und möchte er nichts dafür tun, dass es sich wieder verändert?

Ich sehe schon den Zusammenhang zwischen Alltag, Streit wegen Kleinigkeit, dem Alleinsein mit dem Haushalt und der schwindenden Lust. Männer wollen Sex, um sich nah zu fühlen. Frauen, wenn sie sich nah fühlen. Und dieses Gefühl scheint Dir zu fehlen. Mach es ihm deutlich.

Du findest viele ähnliche Mails, wenn Du "keinen Sex" in die Suchfunktion eingibst und wirst aus den Antworten noch eine Menge für Dich ziehen können.

Alles Gute!
Dana