Problem von Luca - 17 Jahre

Schwitzende Hände

Hi Leute.
Ich bin männlich, bin 17 Jahre und gehe in die 11.Klasse. Ich habe ein Problem und zwar hatte ich noch nie eine Beziehung. Nicht das die Mädchen mich nicht mögen. Ich bin sportlich, bin humorvoll und mein Aussehen sollte auch ganz in Ordnung sein x)
Jedoch leide ich an einer Krankheit und zwar an Hyperhydrose. Also verstärktes Schwitzen vor allem an den Händen. Daher habe ich vor allem beim Händeschütteln etc. Angst davor das sie sich eckeln und kann mir nicht vorstellen, das es überhaut ein Mädchen geben würde, die diese teilweise schwitzigen Hände akzeptiert.
Denn zum Beispiel beim ''Händchen-Halten'' wäre das doch bestimmt belastend und vielleicht ecklig für sie oder?
Denkt ihr Mädchen würden damit zurechtkommen? Oder bin ich dadurch beziehungsuntauglich?
Ich bin echt verzweifelt und würde mich auf eine Antwort (am besten von einer Frau/Mädchen ^^) unglaublich freuen.

mit freundlichen Grüßen
Luca

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luca!

Ich denke nicht, dass für die Mädels schwitzige Hände so abschreckend sind, wie Du glaubst. Viele Menschen tragen eine Erkrankung mit sich und finden dennoch die Liebe. Ich kenne z.B. mehrer die einen Reizdarm haben (und alle haben eine feste Partnerschaft). Reizdarm bedeutet, bei Aufregung, bei Stress, durch bestimmte Nahrungsmittel vollkommen unverhofft wahnsinnigen Durchfall zu bekommen. Ist beim Essen gehen auch nicht gerade toll :-) Immer wieder müssen deshalb Unternehmungen abgebrochen, verschoben werden.

Ich kenne mich mit Deiner Krankheit nicht so recht aus; aber kann der Arzt etwas für Dich tun? Oder hilft es nicht schon, immer eine Papiertaschentuch dabeizuhaben, um dann und wann die Hände abzuwischen?

Und wenn Menschen nervös sind, bekommen viele nasse Hände - ich denke nicht, dass das Problem so sehr ins Gewicht fällt, wie Du selbst glaubst.

Alles Gute!
Dana