Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Zusammen ziehen ja oder nein?!

Hallo ihr lieben.
Ich habe zur Zeit ein sehr bedrückendes Problem. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Freund (20 Jahre) zusammen ziehen soll oder nicht. Da seine Mutter für mich ein kleines Problem ist und das die Wohnung wäre, in der die Oma früher gewohnt hat,also genau unter den Eltern von meinem Freund. Mit meinem Freund persönlich würde ich echt super gerne zusammen ziehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es so gut wäre, wegen seiner Mum. Ich mag sie zwar echt gern und sie versucht uns auch immer zu helfen wenn was ist, aber sie mischt sich des öfteren in unsere Beziehung ein und sie macht immer aus ner Maus nen Elefanten. Hab darüber mit meiner Mutter auch schon geredet und sie meint wir sollten uns lieber ne eigene Wohnung suchen wenn wir beide ausgelernt haben ( ich bin zur Zeit im 1. Lehrjahr,mein Freund im 3.). Doch bei einer eigenen Wohnung würde es mit der Finanzierung nicht klappen. Und meine Mutter meint, wenn ich ausziehen würde, würde ich keine Unterstützung von ihr bekommen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp oder Rat geben was ich machen soll?!
Liebe Grüße und ein Danke im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung kann ich Dir natürlich nicht abnehmen - aber Deine Bedenken kann ich schon gut verstehen.

Wie wäre es, wenn ihr euch mit seiner Mutter zusammen setzt und über ein paar kleine, aber wichtige Regeln sprecht? Ich denke, wenn man so nah zusammen wohnt, kann es nicht schaden, einfach mal auszusprechen, wie man es sich vorstellt. Es muss ja nicht mit "Ich will nicht, dass Du..." anfangen. Viel mehr das Erzählen, wie es sein sollte, was man sich wünscht und wie es werden sollte.

Zieht Dein Freund nur in diese Wohnung, wenn Du auch dort einziehst? Wenn nicht, könntet ihr es eine Zeit auf Probe laufen lassen und einfach sehen, ob Du Dich dort auch wohl fühlst.

Alles Gute!
Dana