Problem von Germaine - 24 Jahre

Ich weiß nicht, wie ich handeln soll

Hallo liebes KuKa-Team
Wie viel habe auch ein paar Problemchen und hoffe, dass ich beu euch einen Rat bekomme, der mir weiterhilft.
Vor drei Jahren (ich war 21) bin ich mit meiner Schulfreundin zusammengezogen...
Es war alles toll. Man hatte endlich seine Freiheiten und konnte sich ausstoben... Eines Tages (wir wohnten 9 Monate zusammen) klingelt es an meiner Tür und ein Mann steht vor mir, in den ich mich sofort verliebt habe. Wir haben die Nummern getauscht und haben die nächsten Wochen telefoniert und geschrieben. Und dann kam er für ein Wochenende hoch ( er wohnt 400 km weit weg). An diesem Wochenende ist es passiert... wir sind zusammen. Und weil er für mich der Traum schlecht hin war, bin ich am nächsten Wochenende zu ihm gezogen... weg von meiner Heimat.
In Bayern kammen auch schon die ersten Probleme... seine Nachbarin war ein Drache, seine Ma konnte mich nicht leiden und und und...
Noch dazu habe ich ne Unterhösschen Sammlung, Pornos und Sexheftchen bei ihm gefunden, was einzeln nicht so schlimm ist, aber alles zusammen...?!
Als ich dann Schwanger wurde, war mir klar, dass ich wieder nach Hause wollte.
Also haben wir unsere Sachen gepackt und sind wieder hoch....
Wir sind erst bei meiner Freundin und dann bei meiner Ma untergekommen. Jo hatte schnell Arbeit und innerhalb von drei Monaten hatten wir auch eine Wohnung. Zwischenzeitlich fand ich herraus, dass er sehr gerne Lügt und das er mir verheimlicht hatte, das er 10.000 ? Schulden hat.
Die Schwangerschaft war schwer für mich und im 8. Monat kam ich ins Krankenhaus wegen frühzeitigen Wehen.
Jo wurde Arbeitslos und konnte sich somit um unsere Tiere und die Wohnung kümmern. Trotz wenig Geld hat er es einmal gebracht, dass er 200 ? in einer Woche auf dem Kopf gehauen hat.... wie sollen wir die Schulden nur zahlen...
Da ich mich kaum Bewegen durfte, mußte er sich um Haushalt und Tiere kümmern, womit er masslos überfordert war. Er hat kaum was geschafft, also habe ich es dann doch gemacht.
Erst zwei Wochen vor der Geburt unserer Tochter hatten wir endlich alles.
Die Geburt war die Hölle. 18 Stunden in den Wehen, die im 5 minuten takt kamen... und Jo war keine große hilfe... ich habe mich sooo alleine gelassen gefühlt.
Danach ging er mir nur auf den geist. Ich war froh, wenn er nicht da war und bin deswegen viel zu meiner Ma geflüchtet. Ich haben ihn sogar manchemal gehasst und die Streits wurden auch immer schlimmer.
Dann binich ausgezogen wegen ihm und Schimmel in der Wohnung... natürlich bin ich erst mal zu meiner Ma.
Jo ist mitlerweile auch aus der Wohnung in eine WG, wo er jetzt aber wieder auszieht.
Sein Wunsch ist, mit mir und der kleinen wieder zusammen zu sein. Er will sich ändern (hat es schon gut geschafft... Er lügt nicht mehr, ich kann endlich mit ihm reden und weiß auch was, was er früher verheimlicht hat. Ach, freundlicher und höfflicher ist er auch geworden) Er sagt sogar, dass er eine Therapie machen will.
Meine Ma, die mein ganzes leid mitbekommen hat, die gesehen hat, was für ein Nervliches Wrack ich war, ist immer noch sauer auf ihn.
Ich wohne jetzt fast ein Jahr bei Ihr. Und ich komme mit Jo jetzt richtig gut aus.
Mein eigentliches Problem fing vor zwei Wochen richtig an. Wir brauchen Isolierungs Material, da ich die Wohnung renovieren und Isolieren wollte... Jo hat mir geholfen. Er ist Berufskraftfahrer und hatte nun mal den LKW.
Da merkte ich, dass ich ihn immer noch oder schon wieder Liebe. Und konnte mich eine Woche später nicht mehr zurück halten und fing heftigst an mit ihm zu flirten.
Meine Ma hat wohl was davon mitbekommen, denn sie war stinksauer.
"Er hat dir so viel schlimmes angetahn und du begrüßt ihn mit offenen Armen!"
Ich habe es verneint. Wir sind nicht zusammen und das war alles nur freundschaftlich.
Meine Ma hat angst, dass ich mit der kleinen wieder zu Ihm ziehe und das wäre richtig schlimm für sie, da sie sich so an uns gebunden hat.
Jo darf nur noch alle zwei Wochen kommen und ich sitzt hier und weiß nicht mehr weiter!
So, wie ich meine Gefühle deute, Liebe ich ihn, aber ich habe auch angst, dass wenn wir wieder zusammen kommen, dass es wieder so schlimm wird, wie damals.
Ach, es ist schwer für mich, mit mir selber klar zu werden. Ich will meiner Ma nicht weh tun und andererseits finde ich das echt nicht fair.
Mit Jo will ich gerne wieder zusammen kommen, aber ob er sich dann ändert?
Soll ich einfach weitermachen, wie bissher und meine Gefühle Ignorieren?
Soll ich diesen nachgeben und einen riesen Streit mit meiner Ma riskieren?
Und ihre Angst... ich will ja nicht gleich ausziehen....
Ich seh eigentlich nur einen ausweg, meine Gefühle zu ignorieren und zu versuchen mich damit abzufinde, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe....
Ich bin so durcheinander.
Habt Ihr eine Idee?

Danke und liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich möchte Dir ja nicht Deinen Lösungsweg wegnehmen - aber lassen sich diese Gefühle wirklich ignorieren? Macht Dich der Gedanke nicht auch traurig? Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie blitzte das zwischen den Zeilen durch.

Wäre Deine Mutter traurig, verletzt, wütend, weil Du zu ihm zurückgehst und sie nicht möchte, dass Du noch einmal soetwas durchmachst? Oder weil sie sich sehr wohl mit Tochter und Enkelin so nah fühlt? Geht es dabei um Dein oder um ihr Leben? Ich denke, wenn es um ihres geht, erwartet und verlangt sie eindeutig zu viel.

Der Knackpunkt auf allen Seiten ist seine Veränderung, nicht wahr. Dir würde es die Angst nehmen. Deiner Mutter würde es leichter fallen. Und Jo bekäme, was er sich so sehr wünscht. Einen Teil hat er schon angepackt und ich würde ihm auch mal sagen, dass mir das aufgefallen ist und er weiter so machen soll. Das kann für ihn der Schritt in die Therapie sein, die er ja anstrebt. Eine Motivation mehr für ihn, die letztendlich für euch sein kann?

Lasst euch Zeit; mit diesen Ängsten würde ich nicht in die Beziehung zurück wollen. Aber darüber sprechen würde ich schon. Meine Gefühle in Worte fassen, die Ratlosigkeit, die Angst, die Wünsche - ich denke, so könnt ihr auch den gemeinsamen Nenner finden.

Alles Gute!
Dana