Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Weiß nicht, was ich will....

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,
ich weiß wirklich nicht mehr weiter. ich habe vor ca. 2 Monaten meinen derzeitigen ersten Freund kennengelernt. Beim fortgehen in einer Disco. Ich war bevor ich ihn kennengelernt habe ziemlich fertig, weil ich Angst hatte dass ich mich niemals verlieben werden würde, und ich fragte mich ob meine Bestimmung vielleicht ist mich über andere zu erfreuen, und diese Gefühle nicht selbst zu empfinden. Tja dann war dieser eine Abend und er sprach mich an. Die nächsten Tage war ich ziemlich aufgeregt wir haben und fast jeden Tag gesehen, und nach einer Woche beschlossen dass wir von nun an zusammen sind. Mein Problem war von anfang an, dass ich nicht wusste ob meine Gefühle für ihn für eine Beziehung ausreichten. Ich wusste dass ich ihn gern habe, aber wie gern? Ich hatte mich in meiner Freiheit beraubt gefühlt, und geglaubt ich muss jetzt für immer und ewig mit ihm zusammen bleiben..... (welches natürlich nicht stimmt) irgendwie hab ich dann diese zweifel runter geschluckt und versucht meine Erwartungen an die Liebe ein wenig runter zu schrauben. Ich muss ihn nicht jeden Tag sehen, und mir macht es auch nichts aus falls er mal einen Abend mit seinen Jungs fortgehen.... irgendwie stört es ihn, dass ich ihn seine Freiheit lasse, er möchte dass ich mir mehr Gedanken um ihn mache, und mich mehr um ihn kümmer. Ich habe aber wirklich totalen Schulstress eine 42 Stundenwoche, dazu noch einige Schularbeiten und Tests zu erledigen, und ich weiß manchmal wirklich nicht wo mir der kopf steht. Mir tut es leid, wenn ich ihm nicht dass geben kann was er möchte, jedoch kann ich keine Gefühle erzwingen. Für mich passt es gerade so wie es ist. Ich hab ihn total gerne, und ich würde ihn jetzt nicht mehr hergeben.... jedoch fehlt mir ein bisschen das interessant an ihm, mir fehlt dieses gewisse etwas, etwas wo ich mir ganz sicher sein kann! ich hätte gerne einen partner der mich fasziniert, der ein bisschen verrückt ist, und mit dem ich immer wieder neue sachen erleben kann. Bei ihm ist das leider nicht so, trotzdem hab ich ihn gern, und möchte nicht dass es aus ist. Ich habe irgendwie Angst dass ich mir nicht eingestehen möchte, dass ich in eigeintlich nicht so gern habe wie ich möchte dass ich ihn gern habe. Er hat eine irrsinnig große soziale intelligenz spürt sofort wenn es mir nicht gut geht, und spürt eben auch dass ich seine Liebe nicht mit dem gleichen Maß erwidern kann. Ich möchte ihn nicht anlügen, dafür hab ich ihn viel zu gerne, aber ich kann leider keine gefühle erzwingen die nicht da sind. ich weiß irgendwie nicht wie ich mich verhalten soll. ich finde ich bin ziemlich gemein zu ihm, und nütze ihn aus..... aber es tut gut geliebt zu werden, und einfach so angenommen zu werden wie man ist, ohne sich verstellen zu müssen.... dann denk ich mir wieder, ich bin 16 ich muss noch nicht wissen was ich will, was ich brauche, ich kann alles ausprobieren, um schlussendlich zu wissen was ich will!!! ach ich weiß auch nicht, was soll ich tun?


liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen. Was Du willst, kannst nur Du selbst sagen. Niemand ist so nah an Deinen Gefühlen wie Du selbst, daher kannst auch nur Du sagen, ob sie für die Beziehung ausreichen.

Würde Dir Abstand helfen (z.B. zwei Wochen Funkstille), um die Gefühle zu sortieren? Dann erkläre es ihm; sage dass Du Zeit brauchst, um Dir sicher zu werden. Es wird ihn verletzen - aber es ist immer noch leichter als eines Tages zu hören, in einer Scheinwelt gesessen zu haben.

Alles Gute!
Dana