Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Hat meine Ehe noch eine Chance?

hallo kummerkasten
ich 27 mein mann 35 sind seit 11 jahren ein paar.
wir haben 3 gemeinsamme kinder eigentlich bin ich zufrieden ich will mein mann auch nicht verlieren,aber wir verstehen uns immer weniger.ich habe das gefühl das jeder sein weg geht wir haben auch nichts gemeinsames mehr.wenn ich uns ein schönen abend mache zB. videoabend die kinder früh zu bett bringe merke ich einfach das er im gedanken nicht bei mir ist entweder schläft er auf der coutch oder es läuft sein computer. ich habe ihn das schon mehrmals gesagt das mich das stört,es passiert nichts. unsere ehe ist einfach eingeschlafen.ich versuche auch die kinder bei der oma unterzu bringen und wir gehen schön essen aber ich habe das gefühl das mir noch immer was fehlt ich weiss selbst nicht was aber da fehlt die chemie.haben wir uns auseinander gelebt?? ich habe auch ganz ehrlich keine lust mehr was mit ihm zu unternehmen.er ist einfach langweilig geworden. wie kann ich ihm das sagen das er mich langweilt und ich keine lust mehr habe was zu unternehen mit ihm ohne ihn persönlich beleidige?? ich denke auch schon an trennung aber davor fürchte ich mich ,ich liebe ihn noch und ich will auch nicht alleine sein.hat unsere beziehung noch hoffnung?? ich weiss es selbst nicht .was soll ich machen??
würd mich freuen ueber eure meinung

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob eure Ehe eine Chance hat, hängt von euch und euren Gefühlen für einander ab - das kann ich nicht beurteilen. Möchtet ihr euch eine Chance geben und daran arbeiten? Wenn ihr beide diese Frage mit "Ja" beantwortet, dann packt es an.

Wie? Ich denke als erstes solltet ihr besprechen, was ihr euch vom anderen wünscht. Kein Fehlverhalten anprangern, sondern aussprechen, was fehlt. Ich weiß, das kannst Du selbst im Moment nicht sagen, aber wie soll er etwas ändern, von dem er nicht weiß. Horch in Dich hinein und frage Dich, was passieren müsste, damit Du wieder glücklicher bist. Er sollte es genauso tun und dann setzt euch zusammen und schaut, wer was wann wie für den anderen tun kann.

Alles Gute!
Dana