Problem von Lisa - 23 Jahre

kann ihn nicht vergessen obwohl ich in einer Beziehung bin

Liebes Kummerkasten-Team,

erst ein mal ein großes Lob an eure Seite, finde das eine tolle Sache und gute Arbeit die ihr leistet!

Habe schon im Archiv gestöbert ob jemand schon das gleiche Problem hatte, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden....

Also zu meinem Problem:

Ich bin jetzt ein 3/4 Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir sind so ein eigentlich ein tolles Team, nur im Bett haben wir noch nicht den Draht zu einander gefunden. So was ist mir noch nie passiert. Ich habe mit ihm schon darüber gesprochen und er meinte, dass er weis das es im Moment bei uns im Bett etwas einseitig ist (oft kommt die initative von mir, wenn ich die nicht ergreifen würde hätte wir so gut wie nur alle 2 Monate Sex...) Das macht mich schon fertig, fühle mich da nicht wirklich attraktiv. Wir haben auch niw spontan mal Sex sondern immer nur ganz "klischeehaft" abends dann im Bett. Kann mich auch nicht so gehen lassen wie sonst immer und einen Orgasmus hatte ich auch noch nie bei ihm...
Bin eigentlich glücklich in der Beziehung und denke oft ja das mit dem Sex bekommen wir noch hin aber ich hin und wieder zweifel ich echt daran. Ich will mich beim Sex total hingeben können mit Leidenschaft... Bin total verwirrt und kann nicht mal sagen ob ich meinen Freund liebe und weis nur das ich ihn total lieb habe aber ob ich ihn liebe das kann ich nicht sagen...
Und das andere ist bevor ich meinen Freund kennenlernte hatte ich mit einem eine Affäre. Wir haben uns das erste mal gesehen und es war dies gewisse erotische Spannung zwischen uns. Wir haben nicht gleich beim ersten treffen miteinander geschlafen...aber dann als es passierte war es so wunderschön, total leidenschaftlich, einfach was total besonderes. Bei ihm konnte ich mich wirklich entspannen und mich einfach gehen lassen (und ich hatte nen Orgasmus bei ihm). Wir wollten eigentlich dann auch uns weiter treffen und haben uns auch dafür entschieden das wenn alles soweit passt und wir uns weiter so gut verstehen dann auch zusammen sein wollen. Er hat aus irgendeinem Grund "ein bisschen kalte Füße bekommen" hat sich nicht gemeldet wenn er sich melden wollte und ist nicht ans Handy gegangen wenn ich angerufen hatte. Er war dann auch sehr krank und hat mir auch dann sms geschrieben dass es ihm soooooo schlecht geht, ich hab ihm dann irgendwie nicht so geglaubt. Dann wo es ihm wieder einigermaßen besser ging und er aus dem Krankenhaus kam (er war wirklich ein paar Tage sogar auf der Intensivstation gelegen) haben wir uns wieder getroffen. Zwar nur ein mal aber das hat mir wieder gereicht die ganzen Gefühle die ich für ihn hatte und immer noch habe aufzu puschen....Danach habe ich den Kontakt abgebrochen weil ich ihn vergessen wollte und jeder auch meinte, das er mich nur an der Nase rum führt...Darauf hin habe ich ja meinen jetztigen Freund kennengelernt... Und jetzt in gutes 1/2 Jahr später hat er sich wieder bei mir gemeldet: Es findet es schade das es so zwischen uns gekommen ist, und er weis das er damals sehr dumm war und es ihm leid tut das seine Einsicht so spät kam. Er denkt sehr oft an mich und das alles was zwischen uns war, kann mich einfach nicht mehr vergessen.
Als ich das gelesen habe habe ich echt fast heulen können.... Ich denke auch sehr oft an ihn und die schöne Zeit, mir wird ganz schwer ums Herz, bekomm nen Kloß im Hals und mein Herz schlägt mir bis zum Hals wenn ich an ihn denk. Habe mich auch schon oft ertappt, das ich an ihn gedacht habe als ich mit meinem Freund geschlafen habe :-( hat mich sehr erschreckt....

Ich weis nicht wie ich mich jetzt verhalten soll?? Findet ihr es für ratsam mich noch ein mal mit meiner "Affäre" zu treffen und über alles zu sprechen?? Meinem Freund will ich irgendwie noch ein bisschen Zeit geben, vielleicht klappts ja bald im Bett....

Danke schon mal
LG Lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa,

danke, dass Du Dich uns anvertraut hast. Ich weiß nicht, ob ich eine Patentlösung für Dich habe, aber vielleicht ein paar Gedankenanstöße, die Dir vielleicht helfen könnten.
Was Du beschreibst, habe ich schon öfter gelesen bzw. gehört. Vielen Frauen und Männern passiert es, dass sie in diesen Zwiespalt kommen. Im Grunde ist in der Beziehung alles perfekt, aber irgendwie fehlt noch etwas zur Vollkommenheit bzw. bis zu dem Punkt, dass es perfekt ist. Gibt es denn eine perfekte Beziehung? Diese Frage stelle ich mir selber sogar sehr oft. Ich habe auch schon sehr viele Beziehungen hinter mir und am Anfang denkt man immer, dass alles super ist und vollkommen und dann erst nach geraumer Zeit stellt man fest, dass einiges doch nicht so ist, wie man es sich erhofft hat. Wird es noch? Kommt es noch? Oder war es das jetzt? Diese Fragen stellt man sich dann.

Du schreibst, dass Du Dir nicht sicher bist, ob Du Deinen Partner wirklich liebst. Wahrscheinlich kommt das Gefühl auch daher, dass es Dir an einem ? für Dich ? sehr wichtigen Punkt in einer Beziehung fehlt. Der perfekte Sex um zufrieden zu sein und auch ausgeglichen. Ich persönlich denke auch, dass guter Sex zu einer Beziehung gehört und ich denke auch, dass man darauf hinarbeiten kann und man sollte offen dem Partner gegenübertreten, wenn man etwas vermisst. Es ist wichtig, dass Du Deinem Partner sagen kannst, dass Du etwas beim Sex vermisst. Das Du ihm sagen kannst, was Du willst und was Du magst. So schaffst Du die erste Hürde. Die zweite Hürde ist dann seine Aufgabe und zwar Dir entgegen zu kommen. Daher ist es wichtig, dass Du offen mit ihm darüber sprichst.

Ich kann und darf Dir nicht zum Seitensprung raten, denn das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. Schließlich bist Du diejenige anschließend, die das Gewissen hat und nicht ich oder ein anderer. Dann stelle ich mir selber auch die Frage, ob es wirklich die Lösung für das Problem ist, wenn man sich auf eine Affäre einlässt oder auf einen Seitensprung. Das Problem bleibt dann doch und außerdem schleichen sich dann Lügen in eine Beziehung ein, mit denen man leben müsste. Denk einmal darüber nach.

Wie gesagt, ich würde Dir raten mit diesem Problem offen mit Deinem Partner darüber zu sprechen und an ihn heranzutreten. Sag ihm, was Du vermisst, damit er Dich auch versteht. Vielleicht kennt der die Welt des spontanen Sex auch gar nicht und Du kannst es ihm zeigen oder schmackhaft machen. Es wäre zumindest ein Versuch.

LG, Sabine