Problem von Anonym - 16 Jahre

Peinliche Stille

also erstmal ein grosses lob an euch alle, die ihr euch hier bemüht probleme zu lösen

zu meinem problem: smalltalk is für mich ein absolutes fremdwort, ich kann einfach nicht spontan in einem gespräch reagieren und so kommen nach den ersten zwei sätzen meinerseits dann immer diese peinlichen stillemomente zustande, solche aus denen man nur schwer wieder rauskommt ohne direkt wieder in einen zu gelangen...ich habe schon immer ein problem damit, vlt hat das auch etwas damit zu tun dass ich die letzten 9 jahre meines lebens theater gespielt habe, dort war immer klar wer was sagt und was der andere dann antwortet nur im echten leben gibt es keinen rollentext und so bin ich, vor allem in gruppen, meist der ruhige, zurückhaltende teil.
in meinem kopf rattert es dann immer, weil ich mir immer genau urechtlege und durchdenke was ich denn sage...im gegensatz zu den leuten, die ich vlt unverständlicherweise sogar in den meisten situationen bewundere, die einfach darauf losplappern, da denke ich mir immer: "so funktioniert kommunikation, wieso schaffst du dass nicht?"

vlt könnt ihr mir das ja beantworten

dake schon mal im vorraus und tschuldigung für den langen roman

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist es Schüchternheit, die Dich nichts sagen lässt? Dann gebe doch einmal "mehr Selbstvertrauen" in die Suchfunktion ein; Du wirst schnell auf einen Linkliste zu diesem Thema stoßen.

Oder ist es die Frage nach einem Thema? Auch dazu haben wir schon einige Male geantwortet. Die ensprechenden Beiträge findest Du mit dem Suchwort "Gesprächsthemen".

Alles Gute!
Dana