Problem von Jomana - 52 Jahre

Wird es zur Trennung führen?

hallo liebes kummerkasten team!
ich habe ein problem und zwar: vor 20 jahren ging mein ex ds 1.mal zur kur lernte doch frauen kennen und lieben. hat sich mit ihnen auch nach der kur getroffen, natürlich ohne mich. er sagte immer da ist nix usw. und 1990 hat er seinen "nix-gewesenen" kurschatten geheiratet. bin nur verarscht worden. doch lassen wir das das ist vergangenheit.aber das problem das ich habe ist fast das selbe. also ich bin geschieden und habe nach mehreren jahren misstrauen gegen alle männer, endlich wieder einen lebensabschnittspartner gefunden. er ist zuverlässig,war bis jetzt ehrlich und auch treu. doch seit ungefähr 2 wochen komm ich mir genauso verarscht vor wie vor 20 jahren.nämlich: er sucht über stayfriends schulfreunde und freundinnen. es haben sich bis jetzt 2 gemeldet. ein mann und eine frau. und genau diese dame ist das problem. seit 14 tagen ist reger mail-verkehr angesagt. sie wohnt im ausland hat aber ganz in unserer nähe einen 2.wohnsitz. sie kommt so 2-3 mal im jahr hierher. als ich mit meinem freund zusammen gezogen bin, haben wir ausgemacht nicht mehr zu chatten und nicht mehr zu mailen. ich habe meine ganzen bekanntschaften vom chat in nichts aufgelöst wegen ihm und habe mich bis heute an die abmachung gehalten nur er fängt jetzt solche spielchen an. er sagt zu mir,daß ich krankhaft eifersüchtig sei. aber ich nenne das keine eifersucht sondern eher misstrauen, da kommt das alte vergangene zeug wieder hoch. ich werde immer mit jeder mail von der daran erinnert. mein ex hat immer heimlich briefe geschrieben und er schreibt heimlich mails. warum tut er mir so weh? ist das die wahre liebe? wir wollten mal heiraten doch dauraus wird mit sicherheit nichts. wenn ich ihn darauf anspreche dann sagt er immer ich brauche mir nix dabei zu denken in ihre kreise in der sie lebt passt er nicht. aber sagt nicht daß er mich liebt! wenn sie jetzt nicht in solchen kreisen verkehren würde ( die ist irgend eine managerin) dann wäre meine angst nicht unbegründet oder? am liebsten würde ich alles hinschmeissen, denn ich weiss wohin das führt, früher oder später zu einer trennung! ich habe kein vertrauen mehr zu ihm! ich hoffe sie können mir helfen!
danke
jomana

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du fragst Dich, ob es wahre Liebe ist, wenn jemand heimlich Mails schreibst. Ist es wahre Liebe, wenn man Dinge verbietet und so misstrauisch ist? Sicher kann ich Dein Misstrauen auf eine Art auch verstehen; Du wurdest tief verletzt. Aber heute ist eben nicht vor zwanzig Jahren und wir sprechen von zwei unterschiedlichen Männern. Darf Dein jetziger Freund keinen Kontakt zu einer alten Schulkameradin haben, weil Dein Ex seinen Kurschatten geheiratet hat? Für Dich fühlen sich die Situationen gleich an - aber sie sind grundverschieden. Allein schon, weil es um andere Menschen geht.

Vielleicht besprichst Du mit ihm einmal diese Heimlichkeit. Frage, ob Du Mails lesen darfst und sage ihm, es würde Dir helfen, wenn er es offen macht. Im Gegenzug gibt es keine Szene, solange die Mails wirklich auf der freundschaftlichen Ebene bleiben.

Zum Thema Eifersucht / Verlustangst findest Du auch viele Beiträge im Archiv. Ich denke, Du wirst dort noch auf viele Tipps stoßen, die Du für Dich umsetzen kannst.

Alles Gute!
Dana