Problem von Anonym - 26 Jahre

Talent anderen zu helfen nur mir selbst nicht

Ich weiß nicht mehr weiter.Ich bin Arbeitslos und versuche alles um eine Arbeit zu finden ich bin sogar bereit alles anzunehmen als putzte einen nebenjob etwas was ich gekernt habe , aber irgendwie will es nicht so wie ich will. Dazu kommen noch die probleme mit meinen Freund,wir sind jetzt 8 Jahre zusammen er unterstützt wo er nur kann aber ich blöde kuh will immer alles alleine machen ich will von keinen mehr abhängig sein,sei es wegen geld oder der Fahrerei,denn ich habe immernoch keinen führerschein, den will ich natürlich auch allein bezahlen aber dazu brauche ich arbeit.Ich befinde mich in einm Teufelskreis will allen etwas recht machen,also d.h. ihnen helfen und das funktioniert auch alle arbeitslosen die ich geholfen habe haben arbeit nur ich bleibe übrig das was ich anderen rate halte ich selbst ein trotzdem klappt es nichtIch geh kaputt zu Hause ich dreh durch und das bekommt mein freund zu spüren ob wohl ich es nicht will ich kann ihn nicht erzählen was mit mir los iss weil ich nicht will das er sich zu viele sorgen um mich machen soll aber er sieht es er spürt es und dazu kommt noch das ich meinen Körper nich mehr in den griff bekomme ich will hübsch sein für meinen freund.Ich glaub ich habe alle probleme mit einmal die man so haben kann.Ich würde gerne wissen ob es noch jemanden gibt dem es so geht oder ich mir nur alles einbilde.Ich heule mittlerweile schon fast täglich ich will das dass endet.Ich will doch nur leben ohne von alles und jeden abhängig zu sein, einfach glücklich wie ein kind sein ohne darüber nachdenken zu müssen wie und was ich wann mache.

Anwort von Sabine

Hallo!

Dann lass zu, dass man Dir helfen kann.

Du beschreibst Dich in Deiner Mail als eine sehr selbständige Frau und das Du vieles und fast alles alleine schaffen willst. Manchmal geht es aber nicht ohne Hilfe und oftmals muss man auch lernen dazu bereit zu sein Hilfe anzunehmen. Hilfe zu bekommen kann gut tun und man kann es lernen. Mir ging es mal einige Zeit wie Dir. Alles wollte ich alleine schaffen und nie abhängig sein. Dabei ist man aber immer irgendwie oder irgendwo abhängig von irgendwas oder jemandem. Außerdem behaupte ich, dass diese konsequente Selbständigkeit auch einsam macht.Lass zu, dass man Dir hilft. Lass Dich in diesem Annehmen auch mal fallen. Lass Dich mal verwöhnen und andere an Dich heran. Wenn Du das kapiert hast und auch mal einsiehst, dann wirst Du spüren, dass es gar nicht so schlimm ist. Du bleibst auf gewisser Weise immer noch selbständig und für Dich verantwortlich. Du kannst dann immer noch tun, was Du willst. Nur oftmals kann man gewisse Dinge nicht alleine schaffen und muss lernen Hilfe anzunehmen und nicht nur immer geben geben geben. Nimm auch mal an. Es wird Dir gut tun.

LG, Sabine